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Fachprofile der Grundschule
KATHOLISCHE RELIGIONSLEHRE
Dieser aufbauende Ansatz des Kompetenzstrukturmodells schafft die Voraussetzungen dafür, dass
die Schülerinnen und Schüler einen grundschulgemäßen Zugang zum „Credo“ des kirchlichen
Glaubens erwerben und sich mit seinen wesentlichen Inhalten auseinandersetzen. So können die
Schülerinnen und Schüler einen persönlichen Glauben entwickeln und elementar dialogfähig in der
Begegnung mit anderen Religionen und Weltanschauungen handeln.
4 Zusammenarbeit mit anderen Fächern
Getragen von Dialogbereitschaft und ökumenischer Gesinnung sucht das Fach Katholische Religi-
onslehre – entsprechend den gemeinsamen Leitlinien der Deutschen Bischofskonferenz und der
Evangelischen Kirche Deutschlands zur ökumenischen Kooperation – zunächst die Zusammenarbeit
mit anderen, an der jeweiligen Grundschule vertretenen Konfessionen. Der biblischen Gesinnung
entspricht es darüber hinaus, dass Christen gemeinsam den Dialog und die Verständigung suchen
mit anderen Kulturen und Religionen. Das betrifft sowohl den Unterricht als auch die Mitgestaltung
des Schullebens.
Zudem ergänzen sich Katholische Religionslehre und das Fach Deutsch beim Erwerb der prozessbe-
zogenen Kompetenzen anhand der zugeordneten Fachinhalte (z.B. Erschließen von biblischen Tex-
ten, Erwerben religiöser Sprach-, Ausdrucks- und Auskunftsfähigkeit); beide Fächer unterstützen
sich zugleich im Bereich der Sprachlichen Bildung und Medienbildung. Chancen zur fächerverbinden-
den Zusammenarbeit eröffnen sich nicht zuletzt mit dem Heimat- und Sachunterricht (z.B. Kirchen
und Religionsgemeinschaften vor Ort), Kunst (z.B. Bildbetrachtung) und Musik (z.B. Gestaltung von
Schulfeiern und Gottesdiensten).
5 Beitrag des Faches Katholische Religionslehre zu den
übergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen
Das Fach Katholische Religionslehre leistet Beiträge zu vielen der schulart- und fächerübergreifen-
den Bildungs- und Erziehungsziele. Folgende sind dabei besonders zu nennen:
5.1 Kulturelle und Interkulturelle Bildung
Im umfassenden Sinn besteht eine innere Nähe zur Kulturellen und Interkulturellen Bildung. In Kunst
und Musik, an Bauwerken und in sozialen Errungenschaften zeigt sich in der Geschichte und Gegen-
wart die gestaltende und bildende Kraft des Glaubens.