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Fachlehrpläne – Grundschule
SPORT 1/2
Inhalte zu den Kompetenzen
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richtiges Verhalten auf dem Weg zum Schwimmbad, im Umkleideraum und in der Schwimmhalle,
Rücksichtnahme auf Mitschülerinnen und Mitschüler, duschen vor und nach dem Schwimmen,
Baderegeln
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Lauf-, Fang- und Ballspiele
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Einsatz von Auftriebshilfen (z.B. Schwimmbrett), Korken, Bälle, Reifen, Flossen
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spielerische Übungen zum Ausatmen ins Wasser, Schweben und Gleiten, Springen und Tauchen
(mit und ohne Schwimmbrille)
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schwimmartspezifische Bein- und Armbewegung: Spiel- und Übungsformen mit Hilfsmitteln,
z.B. Schwimmbrett und Pull-Buoy
4.3 Spielen undWetteifern mit und ohne Ball/Kleine Spiele und Sportspiele
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
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erfinden, erproben und gestalten einfache Spielideen.
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greifen auf ein Repertoire Kleiner Spiele zurück und sammeln so vielfältige Bewegungserfahrungen
und Spielideen, die sie auch in ihrer Freizeit nutzen können.
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nehmen verschiedene Positionen ein und entwickeln zunehmend ein Verständnis für unterschied-
liche Positionen und Aufgaben in verschiedenen Spielen.
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setzen verschiedene Bälle, Kleingeräte und Alltagsmaterialien zielgerichtet ein.
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wenden verschiedene Formen harmonischer Mannschafts- und Gruppenbildung an, um faires
Sporttreiben zu ermöglichen und Stigmatisierungen zu vermeiden.
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nutzen unterschiedliche Spielgeräte, um ihre Hand-Auge-Fuß-Koordination zu verbessern.
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spielen fair mit- und gegeneinander und messen ihre Kräfte spielerisch.
Inhalte zu den Kompetenzen
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Fang-, Lauf- und Staffelspiele mit und ohne Sieger
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Übungs- und Spielformen mit unterschiedlichen Bällen (rollen, tippen, prellen, übergeben, führen
mit Hand/Fuß) ohne gegnerische Beeinflussung
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Zielspiele mit Hand und Fuß, Zuspiel (rollen, passen, werfen; auch in Kombination) und Annahme
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Spiele zum Kräftemessen mit und ohne Ball (z.B. Tauziehen, Körperkontaktspiele)
4.4 Sich an und mit Geräten bewegen/Turnen und Bewegungskünste
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
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gehen sachgerecht mit Klein- und Großgeräten um und vermeiden so Verletzungen und Sach-
schäden.