LehrplanPLUS Grundschule - page 298

298
Fachlehrpläne – Grundschule
SPORT 1/2
Inhalte zu den Kompetenzen
richtiges Verhalten auf dem Weg zum Schwimmbad, im Umkleideraum und in der Schwimmhalle,
Rücksichtnahme auf Mitschülerinnen und Mitschüler, duschen vor und nach dem Schwimmen,
Baderegeln
Lauf-, Fang- und Ballspiele
Einsatz von Auftriebshilfen (z.B. Schwimmbrett), Korken, Bälle, Reifen, Flossen
spielerische Übungen zum Ausatmen ins Wasser, Schweben und Gleiten, Springen und Tauchen
(mit und ohne Schwimmbrille)
schwimmartspezifische Bein- und Armbewegung: Spiel- und Übungsformen mit Hilfsmitteln,
z.B. Schwimmbrett und Pull-Buoy
4.3 Spielen undWetteifern mit und ohne Ball/Kleine Spiele und Sportspiele
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
erfinden, erproben und gestalten einfache Spielideen.
greifen auf ein Repertoire Kleiner Spiele zurück und sammeln so vielfältige Bewegungserfahrungen
und Spielideen, die sie auch in ihrer Freizeit nutzen können.
nehmen verschiedene Positionen ein und entwickeln zunehmend ein Verständnis für unterschied-
liche Positionen und Aufgaben in verschiedenen Spielen.
setzen verschiedene Bälle, Kleingeräte und Alltagsmaterialien zielgerichtet ein.
wenden verschiedene Formen harmonischer Mannschafts- und Gruppenbildung an, um faires
Sporttreiben zu ermöglichen und Stigmatisierungen zu vermeiden.
nutzen unterschiedliche Spielgeräte, um ihre Hand-Auge-Fuß-Koordination zu verbessern.
spielen fair mit- und gegeneinander und messen ihre Kräfte spielerisch.
Inhalte zu den Kompetenzen
Fang-, Lauf- und Staffelspiele mit und ohne Sieger
Übungs- und Spielformen mit unterschiedlichen Bällen (rollen, tippen, prellen, übergeben, führen
mit Hand/Fuß) ohne gegnerische Beeinflussung
Zielspiele mit Hand und Fuß, Zuspiel (rollen, passen, werfen; auch in Kombination) und Annahme
Spiele zum Kräftemessen mit und ohne Ball (z.B. Tauziehen, Körperkontaktspiele)
4.4 Sich an und mit Geräten bewegen/Turnen und Bewegungskünste
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
gehen sachgerecht mit Klein- und Großgeräten um und vermeiden so Verletzungen und Sach-
schäden.
1...,288,289,290,291,292,293,294,295,296,297 299,300,301,302,303,304,305,306,307,308,...338
Powered by FlippingBook