299
Fachlehrpläne – Grundschule
SPORT 1/2
•
führen den Auf- und Abbau einfacher Geräte unter Einhaltung der Sicherheitsregeln durch.
•
nehmen ihren Körper wahr und zeigen Körperspannung als Voraussetzung für Turn- und andere
Bewegungen.
•
bewegen sich kreativ und freudvoll mit Kleingeräten und an Gerätearrangements.
•
wenden einfache Helfergriffe und Formen der Sicherung an.
•
führen grundlegende Elemente der Akrobatik und Jonglage aus.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Spiele mit Groß- und Kleingeräten (z.B. Mattentransport-, Langbankspiele)
•
Orientierung im Geräteraum der Turnhalle und an einem Geräteaufbauplan
•
Spiele und Übungen zur Körperwahrnehmung und Körperspannung (z.B. Bewegungsgeschichten,
Bewegungstheater)
•
erlebnisorientierte Erfahrungen (z.B. Balancieren, Springen, Ziehen, Schieben, Stützen, Klettern,
Schaukeln und Schwingen, Rollen, Drehen und Wälzen) auch in (thematischen) Bewegungsland-
schaften
•
Kunststücke mit unterschiedlichen Materialien, Grundbewegung des Jonglierens mit zwei
Tüchern (Vorform der Kaskade), Grundelemente der Akrobatik
4.5 Sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten/
Gymnastik undTanz
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
bewegen sich in den tänzerischen Grundformen und passen ihre Bewegungen unterschiedlichen
Geräuschen, einfachen Rhythmen und Musikstücken an.
•
bewegen sich kreativ mit Handgeräten und Alltagsobjekten.
•
führen einen einfachen Tanz vor.
•
stellen mit Bewegungen Alltagssituationen, Rollen, Gefühle und Stimmungen dar.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Gehen, Laufen, Hüpfen, Springen: verschiedene Raumwege (z.B. geradlinig, kurvig), Richtungs-
und Tempiwechsel
•
tänzerische Bewegungen: alleine, mit Partner oder in der Gruppe in einfachen Aufstellungsformen;
mit/ohne Fassung (z.B. Hand, Schulter)
•
Übungsgeräte: Reifen, Seil, Band und Alltagsmaterial
•
Bewegungen zu Geräuschen, Klängen, Sprache, Bildern und Musik (z.B. Kinder-, Bewegungs-
lieder) mit klar hör- und fühlbarem Rhythmus
•
einfache Tänze mit sich wiederholenden Elementen in freier und/oder gebundener Aufstellung
•
einfache Formen des Bewegungstheaters (z.B. zu jahreszeitlichen Gegebenheiten, altersgemäßen
Texten, Melodien)