LehrplanPLUS Grundschule - page 36

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Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele
vor allem Markt-, Finanz- sowie Daten- und Informationskompetenzen, die sie zu einem verantwor-
tungsvollen, nachhaltigen und wertorientierten Konsumhandeln befähigen. Dabei gewinnen sie auch
einen Einblick in die Möglichkeiten der finanziellen Vorsorge und in die Notwendigkeit des bewuss-
ten Umgangs mit persönlichen Daten.
Politische Bildung
Politische Bildung basiert auf der Kenntnis und Akzeptanz von Demokratie, freiheitlich-demokra-
tischer Grundordnung und Grundrechten. Die Schülerinnen und Schüler achten und schätzen den
Wert der Freiheit und der Menschenrechte. Auf der Grundlage einer altersgemäßen Fähigkeit und
Bereitschaft zur Teilhabe am politischen Prozess tragen sie zu einer positiven wirtschaftlichen und
sozialen Entwicklung der Gesellschaft und zum Erhalt des Friedens bei. Sie nehmen aktuelle Heraus-
forderungen, etwa im Zusammenhang mit der Entwicklung eines europäischen Zusammengehörig-
keitsgefühls, an.
Soziales Lernen
Im Sinne der obersten Bildungsziele der Bayerischen Verfassung achten die Schülerinnen und Schü-
ler die Würde anderer Menschen in einer pluralen Gesellschaft. Sie üben Selbstbeherrschung, über-
nehmen Verantwortung und zeigen Hilfsbereitschaft. Sie gestalten Beziehungen auf der Grundlage
von Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit, Empathie, Toleranz und Selbstbestimmtheit; sie haben
Respekt vor anderen Standpunkten und sind fähig, Kompromisse zu schließen, die der Gemein-
schaft nützen.
Sprachliche Bildung
Sprache ermöglicht die kommunikative Teilhabe an einer Gemeinschaft. Die Beherrschung der deut-
schen Sprache ist Voraussetzung für schulischen Erfolg und ihre Pflege nicht nur ein Anliegen des
Faches Deutsch, sondern eine zentrale Aufgabe aller Fächer. Durch die Versprachlichung eigener
und fremder Gedanken in Wort und Schrift fördern die Schülerinnen und Schüler die Begriffs-
entwicklung und festigen ihr Sprachhandeln. Sie halten die Regeln der Standardsprache als verbind-
licher Norm ein, um verständlich und situationsangemessen kommunizieren zu können, und bedie-
nen sich einer treffenden, angemessenen und wertschätzenden Ausdrucksweise.
Technische Bildung
Technik ist die gezielte nutzbringende Anwendung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse. Technik
bedeutet Fortschritt, kann aber auch Gefahren für den Einzelnen, die Gesellschaft und die Umwelt
in sich bergen. Die Schülerinnen und Schüler kennen den Entwicklungsprozess von der Idee zum
Produkt und reflektieren die Chancen und Risiken neuer technischer Entwicklungen und deren
Folgen. Sie handeln auf der Grundlage eines ethisch-moralischen Bewusstseins nach ökologischen,
ökonomischen, sozialen und politischen Kriterien.
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