29
Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule
Schülerinnen und Schülern thematisieren die Lehrkräfte den anstehenden Übergang in die weiter-
führenden Schulen. Sie greifen konkrete Fragestellungen und Äußerungen der Kinder auf, kooperie-
ren mit den aufnehmenden Schularten und gestalten so gemeinsam mit den Erziehungsberechtig-
ten diese Phase der Grundschulzeit gezielt als eine Lernchance, die die Kinder für den anstehenden
Wechsel und weitere Übergänge in ihrer Schullaufbahn stärkt.
6 Qualitätsentwicklung in der Grundschule
Grundschulen überprüfen regelmäßig die Qualität ihrer Arbeit und entwickeln sich auf der Basis von
Rückmeldungen und gemeinsamen Zielsetzungen weiter. Die Qualitätsentwicklung ist eine zentrale
Aufgabe, für die verschiedene Instrumente zur Verfügung stehen. Interne und externe Evaluation
sowie Vergleichsarbeiten sind Möglichkeiten, Rückmeldungen zur eigenen Arbeit und Zusammen-
arbeit zu erhalten. Daraus können gemeinsam anzustrebende Ziele formuliert werden, die es umzu-
setzen gilt. Teambesprechungen, schulhausinterne Fortbildungen, kollegiale Beratung und Hospita-
tionen sowie institutionenübergreifende und interdisziplinäre Kooperationen bieten Unterstützung
und helfen den Kollegien dabei, den Anforderungen des Berufsalltags in professioneller Weise
gerecht zu werden.