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Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele
Interkulturelle Bildung
Im Rahmen der Interkulturellen Bildung erwerben die Schülerinnen und Schüler elementare Kennt-
nisse über andere Kulturen und Religionen, die in einer multikulturellen und globalisierten Gesell-
schaft ein kultursensibles Verhalten und ein friedvolles Zusammenleben ermöglichen.
Im Vergleich eigener Einstellungen und Haltungen mit denen anderer entwickeln sie Interesse und
Offenheit, gegenseitigen Respekt sowie Toleranz gegenüber anderen Menschen mit ihren kultur-
spezifischen Vorstellungen und Verhaltensweisen, z.B. hinsichtlich Lebensführung, Sprache und
Religion. Interkulturelle Kompetenz zeigt sich darin, dass Menschen und Kulturen voneinander lernen
und sich so gegenseitig bereichern.
Kulturelle Bildung
Die Auseinandersetzung mit Gegenständen der Kulturellen Bildung eröffnet den Schülerinnen und
Schülern Zugänge zu Kunst und Kultur sowie zum eigenen künstlerischen Potenzial. Ein differenzier-
tes ästhetisches Wahrnehmen, Erleben und Gestalten erfahren sie als Bereicherung des Lebens und
der eigenen Persönlichkeit.
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ein Bewusstsein für künstlerisches Schaffen und schätzen
die Bedeutung kultureller Leistungen für die Gesellschaft.
Kulturelle Bildung dient einer ganzheitlichen Bildung. Sie fördert eine Lebensgestaltung, in der
sowohl Individualität, z.B. Werthaltungen und Identität, als auch gesellschaftliche Teilhabe ihren
Ausdruck finden.
Den jährlichen Kulturtag an bayerischen Schulen nützen die Schülerinnen und Schüler z.B. zum Aus-
bau künstlerisch-kultureller Netzwerke mit externen Kulturschaffenden und kulturellen Einrichtungen.
Medienbildung
Schülerinnen und Schüler erwerben im Rahmen der schulischen Medienbildung Kenntnisse und
Fertigkeiten, um sachgerecht, selbstbestimmt und verantwortungsvoll in einer multimedial gepräg-
ten Gesellschaft zu handeln.
Sie analysieren und bewerten Vorzüge und Gefahren von Medien und nutzen diese bewusst und
reflektiert für private und schulische Zwecke. Insbesondere wägen sie kriteriengeleitet ihren Umgang
mit sozialen Netzwerken ab.
ÖkonomischeVerbraucherbildung
Das wachsende Angebot an Konsummöglichkeiten und der immer früher einsetzende Zugang zu
allen Formen der modernen Kommunikationsmedien erfordern von Schülerinnen und Schülern ein
bewusstes Verbraucherverhalten. Im Rahmen der Ökonomischen Verbraucherbildung erwerben sie