FAIRE TEILHABE AN BILDUNG
UND KULTUR VON KLEIN AUF
In diese Partnerschaft können sich Bibliotheken wie
kaum eine andere Institution einbringen: Schon in
der frühkindlichen Bildung werden Kleinkinder an
die Freude an Büchern und die Neugier auf Buch-
staben und Wörter herangeführt. Die Ermöglichung
vielfältiger Erfahrung rund um Buch-, Erzähl-, Reim-
und Schriftkultur (so genannte literacybezogene
Kompetenzen) schon in frühester Kindheit in der
Begegnung mit Büchern (v. a. Bilderbüchern),
Hörspielen, Geschichten, Märchen oder Liedern
ist von unschätzbarem Wert. Denn je früher Kin-
der mit Geschichten und Büchern aufwachsen,
BIBLIOTHEKEN SIND
UNERSETZLICHE BILDUNGS-
PARTNER FÜR KITAS UND
SCHULEN
Lange Zeit galt die Leseförderung als Kernauf-
gabe der Schule, insbesondere des Deutsch-
unterrichts. Doch spätestens seit dem PISA-
Schock im Jahr 2000 ist klar, dass das allein nicht
reicht. Um allen Kindern einen fairen Zugang zu
dieser basalen Fähigkeit zu ermöglichen, sind
Partner gefragt. Im Aufgabenprofil von Bibliothe-
ken spielt die Sprach- und Leseförderung des-
halb eine wichtige Rolle. Sie unterstützen Erzie-
herinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer
sowie Eltern in der sprachlichen Bildung der Kin-
der sowie bei der Vermittlung von Lesefähigkeit
an ihre ABC-Schützen. Die öffentlichen Bibliothe-
ken in Bayern sind für sie unersetzliche Bildungs-
partner, beispielsweise bestehen in 60 öffent-
lichen Bibliotheken in kommunaler Trägerschaft
vertraglich geregelte Kooperationen mit Kinder-
gärten und Schulen. Zudem führen die öffent-
lichen Bibliotheken und Büchereien Jahr für Jahr
ca. 25.000 Veranstaltungen allein für Kinder und
Jugendliche durch.
Vorschulkinder werden für die Bibliothek „fit“ gemacht.
Anschließend erhalten sie den Bibliotheksführerschein „Bibfit“.
© Stadtbücherei Bamberg
BIBLIOTHEKEN ALS BILDUNGSPARTNER
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