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II 2 Die Einführung der Flexiblen Grundschule als Schulentwicklungsprozess
Anmerkungen:
1 Kostka, C./Mönch, A. (2009), S. 10.
2 Nach Englbrecht, A./Storath, R. (2002), S. 25.
3 Der Film „Unterricht in der Flexiblen Grundschule“
liegt den Schulabteilungen der Regierungen sowie
allen Stamm- und Satellitenschulen der Flexiblen
Grundschule vor und kann dort für geschlossene
Veranstaltungen, die der Aus- und Fortbildung von
Lehrkräften dienen, angefordert werden.
4 Anregungen enthält der Leitfaden „Schulentwick-
lungsprogramm“ des ISB; s. unter:
-
wicklung.bayern.de.
5 Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung von
Klaus Wild; s. unter:
6 S. auch unter
http: /
/ schul-
artuebergreifendes/qualitaetssicherung-schulent-
wicklung/evaluation/ interne_evaluation/ instru-
mente_methoden/
7 BayBL (2014), S. 6.
8 Vgl. ebd., S. 9.
9 Ebd., S. 12.
Literatur:
BayBL (2014): Bayerisches Staatsministerium für Arbeit
und Sozialordnung, Familie und Frauen und Bayerisches
Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft
und Kunst (Hrsg.): Gemeinsam Verantwortung tragen.
Bayerische Leitlinien für die Bildung und Erziehung von
Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit. München, 2.
Auflage.
Englbrecht, A. /Storath, R. (2002): Krisenmanagement
in Schulen, Reihe Forum Schulpsychologie, Landesver-
band Bayerischer Schulpsychologen (LBSP).
Kostka, C. /Mönch, A. (2009): change Management:
7 Methoden für die Gestaltung von Veränderungspro-
zessen. München: Hanser.