55
Unterstützung der Lehrpersonen ab, die dieses
höchst anspruchsvolle Konzept zu realisieren ha-
ben.
16
Abgesehen von hilfreichen Materialien zur
Diagnose von Lernvoraussetzungen und zur Ge-
staltung adaptiver Lernarrangements bedarf es
eines Beratungsangebots, resp. eines Supervisi-
onsangebots, das auch in kollegialer Weise orga-
nisiert sein kann, so wie es momentan zwischen
Stamm- und Satellitenschulen der Fall ist.
Auf der Seite der Kinder liegen die Chancen ei-
ner heterogenen Lerngruppe insbesondere in ih-
rem Potenzial der Erfahrungserweiterung und der
Anregung. Kinder erleben, dass es auch andere
Herangehensweisen an Probleme, andere Denk-
weisen und andere Lösungsmöglichkeiten gibt.
Im Miteinander- und Voneinanderlernen erfahren
sie die Wertschätzung von Individualität und von
Gemeinschaft.
Anmerkungen:
1 Einsiedler, W. /Martschinke, S. /Kammermeyer, G.
(2008), S. 330.
2 Trautmann, M./Wischer, B. (2011), S. 40.
3 Sturm, T. (2013), S. 18.
4 Vgl. Speck-Hamdan, A. (2011), S. 15.
5 Vgl. Weinert, F. E. (1998), S. 19 f.
6 Helmke, A. (2004).
7 Sturm, T. (2013), S. 79.
8 Trautmann, M./Wischer, B. (2011), S. 64.
9 Buholzer, A. / Joller-Graf, K./Kummer Wyss, A. /Zo-
brist, B. (2012), S. 11.
10 Vgl. Trautmann, M./Wischer, B. (2011), S. 113 f.
11 Lipowsky, F. (2002).
12 Reusser, K. (2012), S. 25.
13 Ebd.
14 Green, N./Green, K. (2005).
15 Vgl. Opp, G./Speck-Hamdan, A. (1996).
16 Vgl. Speck-Hamdan, A. (2010).
Literatur:
Beck, E. et al. (2008): Adaptive Lehrkompetenz. Müns-
ter: Waxmann.
Buholzer, A. / Joller-Graf, K. /Kummer Wyss, A. /Zobrist,
B. (2012): Kompetenzprofil zum Umgang mit heteroge-
nen Lerngruppen. Wien, Berlin: LIT Verlag.
Einsiedler, W. /Martschinke, S. /Kammermeyer, G.
(2008): Die Grundschule zwischen Heterogenität und
gemeinsamer Bildung. In: Cortina, K. u. a. (Hrsg.):
Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland.
Reinbek: Rowohlt, S. 325–374.
III 1 Heterogenität als Herausforderung und Chance
Green, N. /Green, K. (2005): Kooperatives Lernen im
Klassenraum und im Kollegium. Das Trainingsbuch.
Seelze: Kallmeyer in Verbindung mit Klett.
Helmke, A. (2004:) Unterrichtsqualität – erfassen, be-
werten, verbessern. Seelze: Kallmeyersche Verlags-
buchhandlung, 3. Auflage.
Lipowsky, F. (2002): Zur Qualität offener Lernsituatio-
nen im Spiegel empirischer Forschungen – Auf die Mi-
kroebene kommt es an. In: Drews, U. /Wallrabenstein,
W. (Hrsg.): Freiarbeit in der Grundschule. Frankfurt
a.M.: Grundschulverband, S. 126–159.
Neuhaus-Siemon, E. (1993): Frühleser in der Grund-
schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Opp, G. /Speck-Hamdan, A. (1996): Kindheit im Wider-
spruch zwischen Gewinn- und Verlustdimensionen der
Moderne. In: Neukäter, H. (Hrsg.): Erziehungshilfe bei
Verhaltensstörungen. Oldenburg: Universität Olden-
burg, S. 67–76.
Rabenstein, K./Reh, S. (2007): Kooperative und selbst-
ständigkeitsfördernde Arbeitsformen im Unterricht.
Forschungen und Diskurse. In: Rabenstein, K./Reh, S.
(Hrsg.): Kooperatives und selbstständiges Arbeiten von
Schülern. Zur Qualitätsentwicklung von Unterricht. Wies-
baden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 23–38.
Reusser, K. (2011): Von der Unterrichtsforschung zur
Unterrichtsentwicklung – Probleme, Strategien, Werk-
zeuge. In: Einsiedler, W. (Hrsg.): Unterrichtsentwick-
lung und Didaktische Entwicklungsforschung. Bad Heil-
brunn: Klinkhardt, S. 11–40.
Speck-Hamdan, A. (2010): Die flexible Eingangsstufe –
Konzepte und Erfahrungen. In: Diller, A./Leu. H. R. &
Rauschenbach, T. (Hrsg.): Wie viel Schule verträgt der
Kindergarten? Annäherung zweier Lernwelten. Deut-
sches Jugendinstitut: München. S. 217–234.
Speck-Hamdan, A. (2011): Diversität – Herausforderun-
gen und Chancen für die Pädagogik der frühen Kindheit.
Ein Überblick. In: Hammes-Di Bernardo, E. /Schreiner,
S. A. (Hrsg.): Diversität. Ressource und Herausforde-
rung für die Pädagogik der frühen Kindheit. Weimar,
Berlin: verlag das netz, S. 14–23.
Sturm, T. (2013): Lehrbuch Heterogenität in der Schule.
München, Basel: Reinhardt Verlag utb.
Trautmann, M. /Wischer, B. (2011): Heterogenität in
der Schule. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: VS
Verlag für Sozialwissenschaften.
Weinert, F. E. (1998): Überblick über die psychische
Entwicklung im Kindesalter – Was wir darüber wissen,
was wir noch nicht wissen und was wir wissen sollten.
In: Weinert, F. E. (Hrsg.): Entwicklung im Kindesalter.
Weinheim: PsychologieVerlagsUnion, S. 1–35.