Schulversuch Flexible Grundschule - Dokumentation, Ergebnisse, Emfpehlungen für die Praxis - page 44

42
UnterrichtsBEOBACHTUNGSBOGEN
Allgemeine Kriterien
Situation/Notizen
Lehrersprache:
Spricht die Lehrkraft so deutlich, verständlich und im Anspruchs-
niveau angemessen, dass die Schülerinnen und Schüler sie gut
verstehen?
Versichert sie sich dieses Verständnisses?
Ermutigt die Lehrkraft Nachfragen?
Werden Fachbegriffe verwendet und geklärt?
Reduziert die Lehrkraft ihre Redezeit zugunsten der Redezeit von
Schülerinnen und Schülern (z.B. Vermeidung von Lehrerecho)?
Umgang mit der Lernzeit:
Wird die Lernzeit optimiert durch Rituale und eingespielte Orga-
nisationsroutinen?
Wird die vorhandene Zeit effektiv für das Lernen genutzt?
Umgang mit Störungen und Ablenkungen:
Gelingt es der Lehrkraft, konstruktiv damit umzugehen?
Können die anderen Schülerinnen und Schüler weiterhin lernen?
Art der Aufgabenstellung
Sach- und Zielklarheit:
Ist ersichtlich, welche Kompetenzen der Schülerinnen und Schü-
ler durch die Bearbeitung der Aufgabenstellung gestärkt werden?
Ist dies auch den Schülerinnen und Schülern bewusst gemacht,
z.B. durch Visualisierung?
Sind alle Hinweise sachlich richtig und hilfreich?
Wird der Arbeitsauftrag so erklärt, dass alle Schülerinnen und
Schüler einen Einstieg finden?
Aufgabenstellung und Lernprozesse
Handelt es sich um eine gemeinsame Lernaufgabe?
Wird die Aufgabe der gesamten Lerngruppe gestellt?
Wenn die Lerngruppe aufgeteilt wird: Sind Grund und die Absicht
ersichtlich?
Ermöglicht die gestellte Aufgabe eine Differenzierung, d.h.,
steigen die Schülerinnen und Schüler auf ihrem individuellen
Fähigkeitsniveau ein?
Wird an die vorhandenen Kompetenzen der Schülerinnen und
Schüler angeknüpft, ohne sie vorab einzuteilen? Worin zeigt sich
das?
Ist es eine offene, herausfordernde Aufgabe, bei der alle Kinder
geistig aktiv sind?
Können alle Kinder einen Lernzuwachs haben bzw. beim sinnvol-
len Üben (z.B. Lese- oder Rechenübungen) einen Zuwachs an
Routine?
Umfasst Lernen fachliches, soziales und methodisches Lernen?
1...,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43 45,46,47,48,49,50,51,52,53,54,...170
Powered by FlippingBook