62
Abb. 5: Ideensammlung der Lehrkraft
Geeignete Lesestücke oder Gedichte für den
Anfangsunterricht:
Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben
•
konnte
(Martin Baltscheit)
Der Buchstabenbaum
•
(Leo Lionni)
Wenn ein Löwe in die Schule kommt
•
(Gedicht
von Friedl Hofbauer)
Möglichkeiten der Buchstabeneinführung:
gemeinsamer Einstieg für alle, z.B. mit Bildern
•
oder Gegenständen sowie optischer und akus-
tischer Sicherung
Buchstabenstraße: Aufgaben mit unterschied-
•
lichem Anforderungsniveau, z.B.
Sätze oder Geschichte aufschreiben, in de-
◦◦
nen der Buchstabe möglichst oft auftaucht
Nomen (Verben, Adjektive) mit den betref-
◦◦
fenden Buchstaben im Wörterbuch suchen
Zungenbrecher mit dem entsprechenden
◦◦
Buchstaben fehlerfrei sprechen
Buchstabenspiele: zu Buchstaben passendes An-
◦◦
lautbild, Wörtermit Buchstaben imAn-/In-/End-
laut, Vorgänger/Nachfolger im Abc, … finden
Praxisbeispiel: Der Buchstabe der Woche
LehrplanPLUS GS:
D 1/2 Lernbereich 3: Schreiben
Es wird bisweilen als problematisch gesehen, beim
Schriftspracherwerb gemeinsame Lernaufgaben zu
finden. Die Kinder im ersten Schulbesuchsjahr er-
lernen noch Buchstaben und brauchen schreibmo-
torische Übungen, während Kinder im zweiten oder
dritten Schulbesuchsjahr das Schreiben von Wör-
tern und Texten üben sollen. Das folgende Beispiel
(Abb. 6) zeigt unterschiedliche Übungsmöglichkei-
ten, die sich an einen gemeinsamen Einstieg an-
schließen und wieder in die gemeinsame Beschäfti-
gung, z.B. mit einem Lesetext, münden können.
Abb. 6: Schülerproduktionen zum
Buchstaben der Woche