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1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
Hinweise zum weiteren Lernen
In der Folge können sich zahlreiche weitere Übungen mit „Entdeckerpäckchen“ anschließen, z. B.:
•
„Entdeckerpäckchen“ verändern (Was passiert, wenn die erste / die zweite Zahl oder beide Zahlen um
3 größer / kleiner wird…?)
•
Erfinden eigener „Entdeckerpäckchen“ (z. B. mit Plusaufgaben, Minusaufgaben oder gemischten Auf-
gaben)
•
Erfinden eines Arbeitsblattes, auf dem „unechte“ Päckchen versteckt sind
•
„Entdeckerpäckchen“ finden, bei denen das Ergebnis immer eine bestimmte Zahl sein soll
Hinweise für Schülerinnen und Schüler mit individuellen Lernzielen nach GrSO
§ 12
Der Schwerpunkt für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen
kann – je nach individuellen Lernzielen – in Aufgabe 1 liegen. Sie wählen Aufgaben z. B. im Zahlenraum bis
10. Sie bearbeiten eine Anzahl an Aufgaben mit unterschiedlichen, jedoch immer wiederkehrenden Struktu-
ren, bis es gelingt, mehrere „Entdeckerpäckchen“ im gewählten Zahlenraum selbst zu erfinden.
Als Hilfsmittel stehen ihnen jederzeit die farbigen Plättchen zur Verfügung. Als Formulierungshilfe für ihre
Beobachtungen erhalten sie Wortkärtchen, die sie richtig zuordnen, z. B. „1. Zahl“, „2. Zahl“, „Ergebnis“,
„um __ größer“, „bleibt gleich“.
Sie erfahren Wertschätzung, wenn sie ihre Beobachtungen beisteuern, und reflektieren ihre Lernerfolge im
Üben von Rechenfertigkeiten.