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Flexible Grundschule
1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
Beispiele für Produkte und Lösungen der Schülerinnen und Schüler zu Aufgabe 2
Die abgebildeten Beispiele stellen Ergebnisse unmittelbar am Ende der Unterrichtseinheit dar und sind noch
nicht korrigiert. Eine Rückmeldung der Lehrkraft erfolgt zu jedem der Produkte in einem gesonderten Kon-
text.
Der LehrplanPLUS Grundschule sieht bereits im Anfangsunterricht vor, dass die Lehrkraft auf eine normge-
rechte Schreibung hinweist. Zur unterstützenden Aufgabe der Lehrkraft gehört, dass sie schriftliche Arbeits-
ergebnisse regelmäßig überprüft, berichtigt und individuell kommentiert.
Was ist kein „Entdeckerpäckchen“?
In dieser heterogenen Paarkonstellation wechseln die Kinder sich ab. Auch das Kind im ersten Schulbesuchs-
jahr formuliert eine Begründung und schreibt sie selbst auf.
Man kann hier sehr gut verfolgen, wie auch die jün-
geren Lernerinnen und Lerner immer mehr Sicher-
heit und Routine im Verbalisieren mathematischer
Vorgänge erlangen.
Begriffe wie Muster und Reihenfolge werden selbst-
verständlich und korrekt verwendet.
In dieser Paarkonstellation hat das ältere Kind die
Schreibaufgabe übernommen. An den Formulie-
rungen ist zu erkennen, dass der Schritt von der
Beobachtung zur Begründung noch nicht gänzlich
vollzogen ist, das Prinzip aber begriffen wurde.
Produkte des
kooperativen Un-
terrichts bewertet
die Lehrkraft nie
nur isoliert, sondern
unter Einbeziehung
von Gruppen-
prozessen. Auf
diese Weise wird
eine Bewertung
des individuellen
Lernzuwachses
möglich.
Kriterien der Beob-
achtung:
• Wirksamkeit der
Gruppenzusam-
mensetzung
• gegenseitige
Unterstützung
• Einsatz von
Hilfsmitteln