6 Gelingensbedingungen
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Inhalt, Umfang und Gestaltung des Schulentwicklungsprogramms orientieren
sich am Nutzen, den dieses für die schulische Qualitätsentwicklung bringen
soll. Konkret bedeutet dies, dass es eine praktikable Übersicht über zentrale
Ziele der kurz- und mittelfristigen Entwicklung der einzelnen Schule bietet. Das
Schulentwicklungsprogramm sollte deshalb folgende Merkmale aufweisen:
•
übersichtliche Darstellung und ansprechende Gestaltung
•
klare Aussagen (evtl. Grafiken, Tabellen)
•
Beschränkung auf das Wesentliche
Dieser Leitfaden verfolgt das Ziel, Schulen auf ihrem Weg zu einem Schul-
entwicklungsprogramm zu unterstützen. Er gibt Anregungen, konkretisiert
die notwendigen Schritte und zeigt Erfolgsfaktoren auf. Den Weg zum Schul-
entwicklungsprogramm muss jede Schule selbst gehen. Die Wege werden un-
terschiedlich lang, unterschiedlich kurvenreich und unterschiedlich schwierig
sein. Aber als Kollegium, als Schule gemeinsam auf diesem Weg zu sein, ist
bereits ein Erfolg und ein Schritt hin zu einer systematischen, zielgerichteten
und nachhaltigen Schulentwicklungsarbeit und damit hin zu einer eigenver-
antwortlichen Schule.
Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg Mut, Ausdauer und viel Erfolg!
Der Weg ist ein Teil
des Ziels