3 Wie entsteht ein Schulentwicklungsprogramm?
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Ziele
Erarbeiten von den Zielen entsprechenden Maßnahmen
mit geeigneten Indikatoren
Akteure
Arbeitsgruppe, z. B. SE-Gruppe, unter Einbeziehung der
Schulgemeinschaft, z. B. in Form von Arbeitsgruppen
Aktionen
•
Ableiten von Maßnahmen aus den gesetzten Zielen
•
Festlegen der jeweiligen Indikatoren
•
Planen der Evaluation der Zielerreichung
Anregungen
Leitfaden zu Zielvereinbarungen (Qualitätsagentur/ISB)
nutzen: Formblatt für Ziel- und Handlungsvereinbarungen
Beispielhaft könnte folgendes Dokumentationsschema benutzt werden:
Ziel Nr. 1
(evtl. mit
Teilziel)
Kurze Begrün-
dung des Ziels
Maßnahmen Indikatoren der
Zielerreichung
Ziel Nr. 2
(evtl. mit
Teilziel)
Kurze Begrün-
dung des Ziels
Maßnahmen Indikatoren der
Zielerreichung
Tab. 3: Muster für die Dokumentation eines Handlungsprogramms
Die Ableitung von Maßnahmen aus den gesetzten Zielen wird von der Schul-
entwicklungsgruppe koordiniert. Sie sorgt dafür, dass notwendige Abstim-
mungen im Kollegium getroffen werden und alle relevanten Gruppen der
Schulgemeinschaft angemessen beteiligt sind. Bei der weiteren Arbeit können
für einzelne Ziele oder Teilziele bestehende Strukturen (z. B. Fachschaften) ein-
bezogen oder Arbeitsgruppen gebildet und mit der Durchführung entspre-
chender Maßnahmen beauftragt werden.
Eine weitere Aufgabe der Schulentwicklungsgruppe ist es, nach der einvernehm-
lichen Verabschiedung des Schulentwicklungsprogramms durch das Schulfo-
rum, die getroffenen Entscheidungen in einen Umsetzungsplan zu „überset-
zen” (vgl. Tab. 4) und die notwendigen Dokumentationsaufgaben zu überneh-
men.
Formulierung
eines Handlungs-
programms