Schulentwicklungsprogramm - Leitfaden für die schulische Qualitätsentwicklung in Bayern - page 25

5 Wer bietet Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung eines Schulentwicklungsprogramms an?
23
5 Wer bietet Unterstützung bei der Entwicklung
und Umsetzung eines Schulentwicklungs-
programms an?
Das bayerische Schulwesen verfügt über ein kompetentes, vielseitiges, zentra-
les und regionales Unterstützungssystem, welches sowohl bei fachlichen, wie
schulpädagogischen und schulorganisatorischen Themen in Anspruch genom-
men werden kann.
Speziell qualifizierte Kolleginnen und Kollegen
, die
entweder zu konkreten Themen (z. B. Werte, Medien, Lehrplan, Inklusion, Er-
ziehungspartnerschaft, …) oder zu Fragen der Prozessgestaltung (z. B. Schul-
entwicklung, Qualitätsentwicklung, Ganztagsschulen, …) unterstützen können,
stehen hierzu zur Verfügung.
In einzelnen Feldern gibt es bereits
schulische Netzwerke
, auf die man zu-
rückgreifen kann, wie z. B. Referenzschulen für Medienbildung, QmbS-Schu-
len. Auch die jährlichen Schulentwicklungstage in den bayerischen Regionen
bieten ein Forum, um mit anderen ins Gespräch zu kommen.
Im Rahmen der
zentralen Lehrerfortbildung
bestehen ebenfalls Angebote
zum Thema Schulentwicklung.
Die
regionale Lehrerfortbildung
bietet ein umfangreiches Angebot. Hier-
bei kommt den bei der Schulaufsicht angesiedelten
Schulentwicklungs-
koordinatoren
19
eine zentrale Rolle zu. Ihre Aufgabe ist es, Unterstützungs-
angebote und Unterstützungsressourcen anzubieten bzw. zu organisieren.
Einzelne Regierungsbezirke bieten übersichtliche Broschüren zu ihrem per-
sonellen und thematischen Angebot an.
So können
Schulentwicklungsmoderatoren
beispielsweise als
externe
Moderatoren
Sitzungen, Konferenzen und Tagungen unterstützen, in denen
Akzeptanzbildung und Konsens angestrebt werden.
Beispiele für Anlässe externer Unterstützung:
gemeinsam mit der Arbeitsgruppe den Arbeitsprozess strukturieren
die Rollen in der Gruppe klären
potenziell konfliktträchtige Themen oder Phasen moderieren
Konsensbildung erreichen
Zielfindungsprozesse steuern
Von und mit
anderen lernen
Regionale Unter-
stützungssysteme
nutzen
19 Einen detaillierten Überblick über die Struktur und die Personen des Unterstüt-
zungssystems im Bereich der Schulentwicklung und die Aufgaben der jeweiligen
Experten erhalten Sie unter
1...,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24 26,27,28,29,30,31,32
Powered by FlippingBook