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Urbaner Raum in München
Meine Fotoarbeiten versuchen, den Alltag in München
und die besondere Architektur abzubilden, die viele
Touristen aus der ganzen Welt anzieht. Mich hat auch
interessiert, wie die Münchnerinnen und Münchner
unterwegs sind in den Bahnhöfen oder der S-Bahn, auf
Autobahnen oder in Unterführungen. Und mit den gut
besuchten Straßencafés oder den vielen Straßenkünst-
lern, die für die gute Laune von Passanten und
Touristen sorgen, bekommt man noch ein ganz anderes
Gesicht der Stadt mit.
Harouna Marané
Issa Nikiema
wurde 1974 in Burkina Faso geboren, ließ sich
schon früh von der Magie der Fotografie verführen und
begibt sich seither auf die Jagd nach ausdrucksstarken
Bildern. In Ouagadougou bekam Issa Nikiema seine Ausbildung
als Fotograf und Filmer, war zeitweilig beim staatlichen
Fernsehen beschäftigt und hat an etlichen Ausstellungen
teilgenommen. 2012 weitete er seine Produktion auf Dokumen-
tarfilme aus, z.B. über Landwirtschaft und Ökologie.
Außerdem hat er bei vielen Spiel- und Dokumentarfilmen
sowie bei TV-Spots mitgearbeitet.
Harouna Marané
, geboren 1978 in Burkina Faso, beschäftigt
sich seit 2002 mit der Fotografie. 2010 und 2012 lud ihn
das Goethe-Institut in Burkina Faso zu weiterführenden Work-
shops ein, 2012 gewann er den 2. Preis bei einem Wettbe-
werb der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit
(GIZ) zum Thema Menschenrechte, 2013 bekam er den 2. Preis
bei einem nationalen Wettbewerb zum Thema Umwelt. 2015
und 2016 konnte er bei Wettbewerben zur islamischen Kultur
und zur Pressefreiheit jeweils erste Preise erwerben.
Seit 2012 ist Marané Präsident des nationalen Photoclubs in
Burkina Faso.
links
Issa Nikiema: »Les hommes naissent et demeurent libres
et égaux en droits – Marche du 1. mai, Karlsplatz« (2017) – Demo am
Karlsplatz zum 1. Mai – kein Mensch ist illegal.
unten
Issa Nikiema: »Welcome Café Kammerspiele. – Arc en Ciel. C´est
la rencontre de plusieurs nationalités qui expriment leur joies dans la
danse« (2017) – Kammerspiele. Regenbogen. Lebensfreude beim Tanz
vieler Kulturen vor den Münchner Kammerspielen.
unten
Harouna Marané, »Munich c´est aussi les voies souterraines
pour faciliter la circulation« (2017) – München, das sind auch die unter-
irdischen Wege, die den Verkehr erleichtern.
rechts
Harouna Marané: »Une jeune fille tenant son chien« (2017) –
Junges Mädchen mit Hund. Marané faszinierte die Zuwendung,
die Haustiere hierzulande erfahren.
aviso 3 | 2017
AFRIKA IN BAYERN
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