Bildungsregionen in Bayern – Unsere Erfahrungen und Erkenntnisse - page 86

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Kurzpräsentation von:
Manfred Greiner-
Gunzenheimer
Schulleiter
Rückert-Mittelschule Coburg
Tel.: 09561 894942
E-Mail:
Kurzpräsentation von:
Stefanie Hagg
Landratsamt Lindau
(Bodensee)
Bildung und Betreuung
Tel. 08382 270-173
E-Mail:
SÄULE 1: Übergänge organisieren und begleiten:
Übergang zwischen den Schularten
„Dieses Projekt ist am Rande von
Übertritts-Veranstaltungen der Coburger
Grundschulen entstanden, bei denen
Beratungslehrkräfte und Schulleiter der
verschiedenen Schularten Gelegenheit
hatten, sich über schulartspezifische
Probleme auszutauschen. Hierbei wurde
auch die Problematik der zunehmenden Zahl von Rückkehrern aus der Realschule an die
Mittelschulen erkannt. Lehrplanunterschiede und Fächer, die nicht als solche in beiden Schul-
arten unterrichtet werden, führen immer wieder zum Scheitern von Schülern, die an die
Mittelschule zurückkehren müssen oder wollen. Angesichts dieser „klassischen Schüler-
karrieren“ vereinbarten Frau Susanne Carl, Schulleiterin der Staatlichen Realschule Coburg I und
die Schulleitung der Rückert-Mittelschule Coburg, regelmäßige gemeinsame Treffen zum
Erfahrungsaustausch. Aus diesen zunächst „lockeren Gesprächsrunden“ entstand letztendlich mit
dem Segen und der Unterstützung der Staatlichen Schulämter in der Stadt und im Landkreis
Coburg das Projekt der Behüteten Rückführung von Schulartwechslern. Basis des Projektes ist
eine gemeinsame Beratung von Schülern und Eltern durch die beiden Schulleitungen. Dabei
werden Möglichkeiten der Rückkehr anhand der Notenkonstellationen und besonderer
Bedürfnisse der Schüler erörtert und angeboten (Regel- oder M-Klasse, Ganztagesbeschulung
oder Regelbeschulung). Den Schülern werden nach ihrer Rückkehr, je nach ihren individuellen
Bedürfnissen, zeitweise verschiedene Kurse eingerichtet, um Ihre Defizite, z.B. im Fach
Mathematik abzubauen. Mit diesem Modell wurden bisher gute Erfahrungen gemacht. Schülern
kann damit der Übergang erleichtert und ein weiteres Scheitern in ihrer Schullaufbahn erspart
werden."
„Dieses Projekt entstand durch die
verschiedenen
Anfragen
der
Migranteneltern
aus
dem
Vorgängerprojekt "Brücken bauen“.
Die Erfahrungen zeigten, dass es
besonders
in
Kindergarten
und
Grundschule
Vermittlungsbedarf
zwischen Familie und Institution gibt. Die
pädagogischen Fachkräfte des CJD-Bodensee-Oberschwaben bilden in Abstimmung mit dem
Landkreis Lindau (Bodensee) im Projekt „START-Rampe“ kulturelle Vermittler aus. Sie stellen
diese den Migranteneltern und den (Bildungs-)Einrichtungen zur Seite, um die Bildungsbiografien
- besonders von Familien mit Migrationsgeschichte - besser zu gestalten.
Dabei konzentrieren sie sich auf die Übergänge:
• von der Familie in den Kindergarten
• vom Kindergarten in die Grundschule
• von der Grundschule in die weiterführende Schule
• von der Schule in die Ausbildung
Projektträger: CJD Bodensee-Oberschwaben
Projektlaufzeit: April 2012 bis März 2015“
Beispiel guter Praxis Nr. 9:
Behütete Rückführung von
Schulartwechslern
Beispiel guter Praxis Nr. 10:
„Kulturelle Vermittler“-START-Rampe
1...,76,77,78,79,80,81,82,83,84,85 87,88,89,90,91,92,93,94,95,96,...162
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