15
2. Aufgaben: Unterstützen – Beraten – Gestalten – Entwickeln
2.
Aufgaben: Unterstützen – Beraten –
Gestalten – Entwickeln
2.1 … in der Fachschaft
In Bezug auf die Fachschaft ist es die Aufgabe der Fachschaftsleiterin bzw.
des Fachschaftsleiters, durch gezielte Unterstützung und Beratung die fach-
wissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Qualität des Unterrichts
zu sichern sowie die fachliche Weiterentwicklung aktiv mitzugestalten.
Um die Qualitätsentwicklung im Fach zu gewährleisten, bedarf es der Unter-
stützung und Beratung der Fachschaftsmitglieder durch die Fachschaftsleitung,
allerdings ohne dabei die Eigenverantwortung der Fachkolleginnen und -kolle-
gen in Frage zu stellen (vgl. Funktionenkatalog, insbs. Abschnitt „Aufgabenbe-
reich und Verantwortlichkeit der Fachschaftsleitung“, S. 6 f.). Ziel ist der Aufbau
einer transparenten Rückmelde- und Beratungskultur, die sich stets professio-
nell an der Sache orientiert und ganz bewusst den in der menschlichen Natur
liegenden persönlichen Sympathien und Antipathien entgegenwirkt. Dazu ge-
hört auch, regelmäßig ein positives Feedback für gut geleistete Arbeit zu geben.
Insgesamt soll die Fachschaftsleiterin bzw. der Fachschaftsleiter den Mitglie-
dern ihrer bzw. seiner Fachschaft gegenüber stets unterstützend und beratend
auftreten.
Unterstützen
Zur erfolgreichen Ausübung ihrer Funktion muss die Fachschaftsleitung auch
über möglichst umfassende und aktuelle Informationen verfügen. Kompetenz
auf diesem Gebiet verschafft ihr Autorität und Anerkennung bei Lehrkräften,
Schulleitung und sonstigen Ansprechpartnern. Professionalität beweist sie,
wenn sie allen Beteiligten bei Bedarf die gewünschten bzw. benötigten Infor-
mationen zeitnah zur Verfügung stellen kann. Dazu gehören unter anderem
Informationen über
•
amtliche Bestimmungen, z. B. Lehrplan, KMS, Verordnungen,
•
Leistungserhebungen, z. B. Vorgaben und Absprachen, zulässige neue
Formen und Hilfsmittel,
•
Erfahrungen aus der Respizienz, z. B. zu Anforderungsniveau und Kor-
rektur,
Qualitätsentwick-
lung im Fach
Informationen