LehrplanPLUS Grundschule - page 92

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Fachprofile der Grundschule
KATHOLISCHE RELIGIONSLEHRE
2 Kompetenzorientierung im Fach
Katholische Religionslehre
2.1 Kompetenzstrukturmodell
Das Kompetenzstrukturmodell für das Fach Katholische Religionslehre ist schulartübergreifend ange-
legt. Es zeigt in seiner Mitte die Gegenstandsbereiche als inhaltliche Themenfelder. In Verbindung
mit den prozessbezogenen Kompetenzen im äußeren Kreis können religiöse Kompetenzen erwor-
ben werden. Die prozessbezogenen Kompetenzen stehen ihrerseits nicht unverbunden nebenein-
ander, sondern sie beziehen sich wechselseitig aufeinander, beanspruchen oder steuern einander.
2.2 Prozessbezogene Kompetenzen
Folgende prozessbezogenen Kompetenzen dienen dem Erwerb persönlicher religiöser Orientie-
rungsfähigkeit und Sinnfindung:
Wahrnehmen
Die Sinne eröffnen die Welt. Im Aufmerksamwerden und im Sichöffnen nehmen die Schülerinnen
und Schüler auf, was geschieht – auch das, was sich hörbar machen will, was sie anspricht und sie
berührt. In der Fähigkeit zum Wahrnehmen liegt damit ein grundlegender Ausgangs- und Zielpunkt
religiöser Bildung und Erziehung.
teilhaben
gestalten
kommunizieren
verstehen
wahrnehmen
urteilen
Die Frage
nach
Gott
Jesus
Christus
Bibel
und
Tradition
Kirche
und
Gemeinde
Religionen
und Welt-
anschau-
ungen
Mensch
und
Welt
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