256
Fachlehrpläne – Grundschule
KATHOLISCHE RELIGIONSLEHRE 1/2
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Orte und Formen des Zusammenkommens von katholischen Christen; die Bedeutung des
Kirchenraums für die Gemeinde. z.B. Begegnung, Besinnung, Gebet, Feier, Gottesdienst,
Versammlung
•
liturgische Gegenstände und Orte, z.B. Altar, Ambo, Tabernakel und Ewiges Licht, Kreuz, Oster-
kerze, Taufbecken, Heiligenfiguren
•
Heilige in der Nachfolge Jesu (z.B. Namenspatron, Kirchenpatron)
•
das Sakrament der Taufe: Elemente und Symbole der Taufspendung (z.B. Bezeichnung mit dem
Kreuz, Übergießen mit Wasser, Salbung mit Chrisam, Anziehen des Taufkleides, Entzünden der
Taufkerze)
•
gemeinsame Glaubensinhalte von evangelischen und katholischen Christen: Geburt, Tod und
Auferstehung Jesu Christi
9 Lernbereich 9: Den Glauben feiern – Gottesdienst und
Kirchenjahr
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
entdecken elementare Sprach- und Ausdrucksformen des Betens und deuten sie.
•
nehmen die Hauptfeste des Kirchenjahres als Feier des Glaubens an Jesus Christus wahr und
gestalten sie im schulischen Umfeld mit.
•
verstehen und werten den Sonntag in seiner besonderen Bedeutung für die Erfahrung der
Gemeinschaft in Familie, Kirche und Gesellschaft.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Grundgebete (Kreuzzeichen; Vaterunser; Gegrüßet seist du, Maria) und Gebetshaltungen, z.B.
Stehen, Knien, Sitzen
•
Feier des Glaubens an Jesus Christus im Kirchenjahr: Advent und Weihnachten – Menschwer-
dung Gottes, Karwoche und Ostern – Leiden, Tod und Auferweckung Jesu, Pfingsten – Leben
im Geist Gottes
•
Brauchtum im Kirchenjahr, z.B. Adventskranz, Nikolaus, Krippenspiel, Sternsinger, Osterkerze,
Erntedankfest, Wallfahrten
•
der christliche Sonntag: Feier der Auferstehung Jesu Christi, Zeit für Gott und die Mitmenschen