249
Fachlehrpläne – Grundschule
HEIMAT- UND SACHUNTERRICHT 3/4
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Sicherheit im Straßenverkehr (durch verkehrssichere Ausrüstung und sicherheitsbewusste
Kleidung sowie angemessenes Verhalten, z.B. vorausschauendes Handeln, Vermeidung von
Ablenkungen)
•
Ausbildungsinhalte der Jugendverkehrsschule laut GemBek vom 15.05.2003
•
Veränderungen in Stadt und Region durch Straßen und Verkehrswege
6 Lernbereich 6: Technik und Kultur
6.1 Arbeit, technische und kulturelle Entwicklung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
erklären anhand von Beispielen, welche Prinzipien bei einfachen technischen Erfindungen zu
einer Arbeitserleichterung führen und inwiefern sie Kulturleistungen möglich machen.
•
stellen die Entwicklung von Werkzeugen zu Maschinen dar und bewerten die damit verbundenen
Veränderungen in der Arbeitswelt.
•
vergleichen handwerkliche Fertigung mit industrieller oder Massenproduktion und reflektieren die
Auswirkungen auf Arbeitsprozesse und Menschen.
•
bewerten die Herstellung von Waren in Massenproduktion mit Blick auf Umweltschutz und einen
verantwortungsvollen, nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Arbeitserleichterung durch technische Hilfsmittel (z.B. das Hebelprinzip bei Flaschenöffner,
Locher), Nutzung der Fliehkraft (z.B. Wäsche-, Salatschleuder), Kraftübertragung mit Zahnrad-
getriebe (z.B. Handrührgerät, Salatschleuder, Dosenöffner)
•
Entwicklung von Werkzeugen und Geräten (z.B. vom Handbohrer zur elektrischen Bohrmaschine,
vom Waschbrett zur Waschmaschine, vom Federkiel zur Druckerpresse)
•
Arbeitsprozesse in Industrie und Handwerk (z.B. Fertigung von Kleidung)
6.2 Bauen und Konstruieren
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
überprüfen und begründen die Stabilität selbst gebauter Brückenmodelle und beschreiben die
Merkmale stabiler sowie instabiler Bauweisen.
•
fertigen Zeichnungen und einfache Anleitungen ihrer selbst gebauten Modelle an.