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Fachlehrpläne – Grundschule
KATHOLISCHE RELIGIONSLEHRE 3/4
5 Lernbereich 5: Die Heilige Schrift – Buch des Lebens und
des Glaubens
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
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sind sich der Bedeutung der Bibel als Buch der Offenbarung Gottes und der Glaubenserfahrun-
gen von Menschen bewusst und bringen ihre Wertschätzung der Heiligen Schrift als Lebens-
und Glaubensbuch in verschiedenen Gestaltungsformen zum Ausdruck.
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unterscheiden Altes und Neues Testament und ordnen ausgewählte Texte entsprechend zu.
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beschreiben in Grundzügen, wie biblische Texte entstanden sind; sie erklären, warum den Christen
ihre Weitergabe wichtig ist.
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beschreiben an ausgewählten Lebensbildern, wie die biblische Überlieferung dem Handeln und
Verhalten von Menschen Richtung und Halt gibt.
Inhalte zu den Kompetenzen
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die Bedeutung der Bibel als Buch des Lebens und des Glaubens, z.B. Formen des wertschätzen-
den Umgangs, handgeschriebene Tora-Rollen, kostbare Bibelausgaben, Übersetzungen in vielen
Sprachen
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Beten und Feiern mit biblischen Texten, z.B. Grundgebete, Psalmen, Lesungen im Gottesdienst
und im Kirchenjahr
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Wege und Formen der mündlichen und schriftlichen Überlieferung des Glaubens, z.B. Erzählungen,
Gedichte, Lieder, Gebete und Briefe
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die Bibel als Buch aus vielen Büchern (Altes Testament: z.B. Tora/Pentateuch, Prophetenbücher,
Psalmen; Neues Testament: die Evangelien, Apostelgeschichte, Briefe)
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die prägende Kraft der Bibel im Leben von Menschen, z.B. Franz und Klara von Assisi; Kinder-
bibeltage in der Pfarrgemeinde
6 Lernbereich 6: Mit Gott auf dem Weg –
Glaubenserfahrungen des Volkes Israel
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
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stellen die Erzählung vom Exodus des Volkes Israel in ihren Grundzügen dar, verstehen sie als
Glaubenszeugnis von Gottes rettendem und befreiendem Handeln und setzen sie in Bezug zu
eigenen Erfahrungen.
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erschließen den Dekalog als Weisung für das Volk Israel und deuten ausgewählte Gebote als
Hilfen für ein gelingendes Leben.
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verstehen die Erzählung vom Exodus in ihrer herausragenden Bedeutung für Juden als Schlüssel-
erfahrung ihres Glaubens an Gott.