265
Fachlehrpläne – Grundschule
KATHOLISCHE RELIGIONSLEHRE 3/4
•
Eucharistie als Erzähl- und Mahlgemeinschaft mit Jesus Christus: Begegnung mit dem Auf-
erstandenen auf dem Weg nach Emmaus (Lk 24,13-35)
•
das Sakrament der Eucharistie: Brot und Wein als Zeichen der Liebe und Hingabe (Abschieds-
mahl Jesu Christi Lk 22,14-23; 1 Kor 11,23-26) und der bleibenden Gegenwart Jesu Christi
•
wesentliche Elemente der Messfeier: Eröffnung, Wortgottesdienst, Eucharistiefeier, Sendung
11 Lernbereich 11: Christ sein – im Austausch mit anderen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
nehmen die Vielfalt und Verschiedenheit menschlicher Überzeugungen und Haltungen als mög-
liche Verunsicherung, aber auch als Bereicherung wahr.
•
stellen wesentliche Merkmale ihres eigenen Glaubens zusammen und geben darüber Auskunft.
•
beschreiben unterschiedliche Ausdrucksformen evangelischen und katholischen Glaubens und
diskutieren darüber, was allen Christen wichtig ist.
•
begegnen den Christen anderer Konfessionen aufgeschlossen und benennen Beispiele gelebter
Ökumene.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Verschiedenheit und Fremdheit unter den Menschen, z.B. Verhaltensweisen, Einstellungen,
Überzeugungen
•
Aspekte des christlichen Selbstverständnisses: Vertrauen in die Menschenfreundlichkeit Gottes;
Ausrichtung an Jesus Christus; Glauben und Feiern in der Gemeinschaft; Gebet als Verbindung
mit Gott; Gottes-, Selbst- und Nächstenliebe
•
Aspekte katholischer und evangelischer (ggf. auch orthodoxer) Ausprägung des Christseins im
Vergleich, z.B. Sakramente, Heiligenverehrung, Feste im Kirchenjahr, Ämter, Kirchenraum; Leben
und Bedeutung Martin Luthers, z.B. Suche nach gnädigem Gott, Reformation, Bibelübersetzung
•
ökumenische Begegnungen und Feiern in der Schule, z.B. ökumenischer Schulgottesdienst