LehrplanPLUS Grundschule - page 250

250
Fachlehrpläne – Grundschule
HEIMAT- UND SACHUNTERRICHT 3/4
beschreiben Bauweisen von Brücken in ihrer Umgebung oder der Region und greifen dabei auf
ihre Erkenntnisse aus dem handelnden Umgang mit Modellen zurück, um ihre Wahrnehmung für
die Anwendung von Konstruktionsprinzipien im Alltag zu schärfen.
erläutern den Zusammenhang zwischen natürlichen Voraussetzungen, technischen Leistungen
auf dem Gebiet der Konstruktion und kulturell bedeutsamen Bauten anhand von Beispielen aus
der Region.
überprüfen und begründen anhand selbst gebauter Balancegeräte deren Funktionsfähigkeit und
erläutern die Bedeutung von Gleichgewicht für die Konstruktion.
vergleichen und bewerten ihre Modelle hinsichtlich Zweck, Materialökonomie und Originalität.
Inhalte zu den Kompetenzen
Konstruktionsprinzipien bei Brückenmodellen (z.B. Balken-, Bogen-, Fachwerk- und Hänge-
brücken)
Mittel zur Erhöhung der Stabilität: Umformungen aus Papier, Pappe (z.B. Winkel-, Zickzack-,
U- und Rundprofile), Aussteifungen (z.B. Dreiecksverbindungen)
kulturell bedeutsame Bauten (z.B. Brücken, Straßen, Gebäude)
Gleichgewichtsprinzip bei Balancegeräten (z.B. Wippe, Balkenwaage)
1...,240,241,242,243,244,245,246,247,248,249 251,252,253,254,255,256,257,258,259,260,...338
Powered by FlippingBook