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Fachlehrpläne – Grundschule
HEIMAT- UND SACHUNTERRICHT 3/4
4 Lernbereich 4: Zeit und Wandel
4.1 Zeitbewusstsein und Orientierung in der Zeit
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
unterscheiden Begriffe für größere Zeiträume und wenden sie zur Einordnung und Beschreibung
von Ereignissen, Zeiträumen und Veränderungen an.
•
dokumentieren wichtige Ereignisse und Zeitabschnitte aus der Geschichte ihres Wohnortes oder
der Region auf einer Zeitleiste und gewinnen dadurch einen Einblick in die Geschichte ihrer
Lebenswelt.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Zeiteinteilung und Zeiträume: Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft, Jahr, Jahrzehnt, Jahrhundert,
Jahrtausend, Epoche
•
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Wohnortes
4.2 Dauer undWandel
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
begründen den Wert der Erhaltung von Quellen und beschreiben deren Bedeutung und Grenzen
als Grundlage unseres geschichtlichen Wissens.
•
reflektieren die Bedeutung von Museen und Archiven für die Erhaltung von Quellen.
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berichten über einen für den Heimatort oder die Region bedeutsamen geschichtlichen Zeitraum und
beschreiben hierfür typische Entwicklungen und Geschehnisse anhand altersgemäßer Quellen.
•
beschreiben die Entwicklung eines technischen Alltagsgegenstandes und erklären die jeweiligen
Auswirkungen auf unsere Lebenswelt.
Inhalte zu den Kompetenzen
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Vergangenheit und Geschichte des Wohnortes (z.B. für den Ort und die Region bedeutsame
Ereignisse, Zeiträume und Veränderungen)
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Quellen als Grundlage historischen Wissens (soweit zugänglich: Text-, Bild- und Sachquellen
sowie Zeitzeugen)
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Erfindung und Weiterentwicklung eines Alltagsgegenstandes (z.B. Fahrrad, Auto, Haushaltsgerät)