248
Fachlehrpläne – Grundschule
HEIMAT- UND SACHUNTERRICHT 3/4
5.2 Räume nutzen und schützen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
vergleichen ihre eigene Lebenssituation mit der von Menschen in anderen Räumen und erklären
die Unterschiede.
•
erklären, inwiefern bestimmte Interessen Einfluss auf die Veränderung und Gestaltung von Räumen
haben.
•
erläutern anhand eines Beispiels aus der Region die Verflechtung zwischen natürlichen und
kulturellen Einflüssen (z.B. Tourismus, Mobilität, Landwirtschaft, Industrie).
•
zeigen Problembewusstsein und entwickeln Handlungsmöglichkeiten für Maßnahmen zum
Schutz von Räumen.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Lebensweisen in anderen Räumen und Regionen der Welt
•
Schutz von Natur und Kultur in Räumen
5.3 Mobilität im Raum
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
unterscheiden Gründe und Ursachen für Mobilität im Alltag und in besonderen Situationen
(z.B. Ferienreisen, Flucht).
•
vergleichen frühere und heutige Formen von Mobilität (von Menschen, Waren und Informationen)
und reflektieren, was die Veränderung für ihre Lebenssituation bedeutet.
•
schätzen für sie gefährliche Situationen im Verkehr richtig ein und nehmen dabei mögliche Ver-
haltensweisen anderer Verkehrsteilnehmer gedanklich vorweg.
•
achten als Verkehrsteilnehmer (z.B. mit Fahrrad, Roller oder Inlineskates) auf eine verkehrs-
sichere Ausrüstung und verhalten sich sicherheitsbewusst.
•
beachten Verkehrszeichen und wenden Verkehrs- und Sicherheitsregeln routiniert an, indem sie
ihr verkehrskundliches Wissen und ihre Routinen aus der Schonraumausbildung in den Realverkehr
übertragen.
•
bewerten Vor- und Nachteile unterschiedlicher Fortbewegungsarten und Verkehrsmittel (z.B. im
Hinblick auf ihre Umweltfreundlichkeit und die eigene Gesundheit) und entscheiden sich verant-
wortungsvoll.
•
beschreiben die Veränderungen in der Region, die durch das Bedürfnis nach Mobilität entstehen
und reflektieren ihre Bedeutung für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.