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Fachlehrpläne – Grundschule
KATHOLISCHE RELIGIONSLEHRE 3/4
12 Lernbereich 12: Menschen anderer Religionen begegnen
– Juden und Muslime
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
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nehmen anhand von Bildern und Geschichten wahr, dass Menschen aller Zeiten suchen, hoffen
und beten, und verstehen, dass Religionen auf die großen Fragen der Menschen antworten.
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erkennen und beschreiben Besonderheiten im Glaubensleben von Juden und Muslimen.
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benennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Christentum und Judentum bzw. dem
Islam und nehmen „verwandtschaftliche“ Beziehungen zwischen den drei monotheistischen
Religionen wahr.
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beziehen die christliche Anforderung der Nächstenliebe auf die Begegnung mit Menschen ande-
rer Überzeugungen und Religionen und benennen Möglichkeiten eines förderlichen Zusammen-
lebens.
Inhalte zu den Kompetenzen
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die großen Fragen der Menschen, z.B. Was ist der Anfang von allem? Wozu lebe ich?; Antworten
der Religionen, z.B. Ursprungsgeschichten, Lebensregeln
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Elemente des jüdischen Glaubens, z.B. Gottesname, Tora, Pessachfest, Sabbat, Synagoge
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Elemente des muslimischen Glaubens, z.B. Allah, Muhammad, Koran, Gebet, Ramadan,
Moschee
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Zusammenhänge in den drei Offenbarungsreligionen, z.B. der Glaube an einen Gott, Heilige
Schriften, Lebensgestaltung aus dem Glauben, Abraham als gemeinsamer Glaubenszeuge,
Jesus als frommer Jude bzw. als Prophet im Islam
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Nächstenliebe als Maßstab für die Begegnung mit Menschen anderer Überzeugungen: Gleichnis
vom barmherzigen Samariter (Lk 10,25-37)
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Orientierungen für ein friedliches und gerechtes Miteinander in den drei monotheistischen Religionen,
z.B. der Mensch als Geschöpf Gottes, die Goldene Regel