247
Fachlehrpläne – Grundschule
HEIMAT- UND SACHUNTERRICHT 3/4
4.3 Fakten und Fiktion
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
unterscheiden zwischen Realität und Fiktion, indem sie sich mit der Darstellung von Geschichte
in populären Medien auseinandersetzen.
•
beschreiben Herkunft und Bedeutung von historischer Erinnerung in der Region und setzen sich
mit deren Bedeutung auseinander.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Heimat- und Stadtmuseen; regionale historische Feste und Gedenktage
•
Darstellungen von Geschichte (z.B. in Sagen, Legenden, Kinderbüchern, Filmen, Hörmedien,
digitalen Medien)
5 Lernbereich 5: Raum und Mobilität
5.1 Räume wahrnehmen und sich orientieren
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
verwenden natürliche (z.B. Sonnenstand, markante Punkte) und technische Hilfsmittel
(z.B. Kompass, Navigationsgeräte, GPS) zur Orientierung in Räumen.
•
lesen Karten und berücksichtigen dabei zentrale Kartenmerkmale (z.B. Höhendarstellung,
Maßstab, Kartenzeichen und Legende, Generalisierung, Nordung).
•
reflektieren das Verhältnis von Wirklichkeit und ihrer Darstellung auf Karten oder Plänen und
beschreiben dieses als von Menschen zu bestimmten Zwecken konstruiert.
•
setzen den Heimatort in Beziehung zu größeren räumlichen Einheiten.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Himmelsrichtungen
•
unterschiedliche Karten (z.B. topographische und thematische Karten) und ihre Merkmale
•
Einheiten der politischen (Stadt oder Gemeinde, Landkreis, Bayern, Deutschland, Europa) und
geographischen (z.B. Gebirge, Gewässer, Kontinente) Gliederung