269
Fachlehrpläne – Grundschule
KUNST 1/2
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Gegenstand: digitale Fotografie
•
wichtige Begriffe: Gestaltungsfaktoren (Motiv, Ausschnitt, Standpunkt/Blickwinkel), Objektiv,
Auslöser, Sucher/Display, Stativ, Zoom
•
Gestaltungselemente und -prinzipien (Komposition): Motivwahl, Kameraposition, Ausschnitt,
Beleuchtung
•
Verfahren und Techniken: Kamerabedienung (Zoomen, Speichern, Löschen); Techniken der Über-
arbeitung (z.B. Übermalen, Rahmen, Zerschneiden, Montieren, Collagieren)
•
Werkzeuge und Materialien: einfache Fotokamera, Schnittstelle zum Drucker, Drucker
4 Lernbereich 4: Erfahrungswelten
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
nehmen Personen, Tiere oder Objekte aus ihrer Umwelt bewusst wahr, beschreiben diese im
Hinblick auf die jeweiligen Unterschiede und nutzen die dabei gewonnenen Erkenntnisse für die
Umsetzung eigener Gestaltungsideen.
•
geben Personen, Tiere und Objekte in differenzierten Schemata wieder.
•
beschreiben den Mitschülerinnen und Mitschülern ihre eigenen Ergebnisse.
•
nehmen die Bilder der Mitschülerinnen und Mitschüler wertschätzend wahr und gewinnen daraus
eigene Gestaltungsideen.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Gegenstände: Figuren, Tiere, Pflanzen oder Gebäude
•
wichtige Begriffe: beobachtete Phänomene; Formeigenschaften (z.B. dick – dünn, spitz – rund);
Farben: Blau, Rot, Gelb, Violett, Orange, Grün, Braun, Schwarz, Grau, Weiß
•
Verfahren: Skizze, Detailstudie, Gesamtdarstellung (z.B. aus Körperteilen wird ein Tier)
•
Techniken (z.B. Zeichnen, Malen, Modellieren, szenisches Spiel, Spiel mit Flachfiguren)
•
Werkzeuge und Materialien (z.B. Stift, Pinsel, Malkasten, Knetmasse, Papier, Kleister, Klebstoff,
Schere, verschiedene Papiersorten)