267
Fachlehrpläne – Grundschule
KUNST 1/2
KUNST 1/2
1 Lernbereich 1: Bildende Kunst
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
äußern eigene Gedanken und verbalisieren Empfindungen, die bei der Wahrnehmung von Kunst-
werken entstehen, um einen ersten, wertschätzenden Zugang zu diesen aufzubauen.
•
nehmen an ausgewählten Kunstwerken der Moderne Themen, Motive, Details und Wirkungen
wahr und beschreiben diese mit einfachen Begriffen.
•
erkennen in Kunstwerken Gestaltungsprinzipien, um daraus Anregungen für eigenes, auch expe-
rimentelles Gestalten zu gewinnen.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Gegenstand und seine Funktionen/Kontexte: Bilder/Objekte von mindestens vier Künstlern der
Moderne (z.B. von P. Picasso, P. Klee, J. Miró, F. Marc, W. Kandinsky, H. Matisse, A. Giacometti,
K. Schwitters)
•
wichtige Begriffe: Quer- und Hochformat; Bildordnungen (rechts – links, oben – mittig – unten,
vorn – mittig – hinten); Farbeigenschaften (leuchtend – trüb, hell – dunkel) in Verbindung mit den
Farbnamen von Grund- und Mischfarben
•
Gestaltungselemente und -prinzipien (Komposition): Motive und Einzelheiten, Farben, Formen,
Anordnungen, Art der Gegenstandsdarstellung: naturnah, verzerrt oder abstrakt
•
Verfahren (z.B. Nachstellen/Nachspielen von Bildelementen, Weiter- und Umgestalten von
Bildern/Ausschnitten)
•
Techniken (z.B. Zeichnen, Malen, Collagieren, Drucken, Fotografieren, dreidimensionales Gestalten)
•
Werkzeuge und Materialien (z.B. Bleistifte, Buntstifte, Faserstifte, Kreiden, Deckfarben, Disper-
sionsfarben, Haar- und Borstenpinsel, Modelliermassen, Draht, Kleister, Kamera, verschiedene
Papiersorten und Malgründe)