268
Fachlehrpläne – Grundschule
KUNST 1/2
2 Lernbereich 2: Gestaltete Umwelt
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
ordnen und beschreiben verschiedene Materialien aus ihrer Umgebung im Hinblick auf
bestimmte Eigenschaften, um damit eigene Werke zu gestalten und diese z.B. in Objektkästen
oder Vitrinen zu präsentieren.
•
erproben Bearbeitungs- und Verbindungsmöglichkeiten von Materialien, um daraus eine sinnvolle
Materialauswahl für den Bau oder die Umgestaltung dreidimensionaler Gegenstände zu treffen.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Gegenstand und seine Funktionen/Kontexte: dreidimensionale Objekte; Gegenstände aus dem
Alltag
•
wichtige Begriffe: Materialeigenschaften (glatt – rau, bunt – einfarbig, weich – hart)
•
Gestaltungselemente und -prinzipien/Komposition (z.B. Streuen, Reihen, Stapeln, Fügen;
z.B. Umformen, Neukombinieren, Verfremden)
•
Verfahren und Techniken: Verbindungen (z.B. durch Kleben, Binden, Verschrauben, Stecken,
Klammern); Oberflächenbearbeitung (z.B. durch Glätten, Ritzen, Eindrücken, Herausziehen);
Kombination von verschiedenen Techniken
•
Materialien: Alltagsmaterialien (z.B. Kronkorken, Federn, Stoffreste, Kunststoffe); formbare
Materialien (z.B. Ton, Plastilin); aufbauende Materialien (z.B. Karton, Holz, Styropor)
3 Lernbereich 3: Visuelle Medien
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
fotografieren interessante Motive in ihrer näheren Umgebung aus individuellen Blickwinkeln und
erweitern so die bewusste Wahrnehmung ihrer Umwelt.
•
nutzen die Grundfunktionen einer Fotokamera, um eine beabsichtigte Bildwirkung zu erzielen.
•
eröffnen sich durch Überarbeitungen/Weiterverarbeitungen von Fotografien neue Gestaltungs-
möglichkeiten.
•
erfassen eine gegebene Situation, um diese fotografisch zu dokumentieren.