LehrplanPLUS Grundschule - page 268

268
Fachlehrpläne – Grundschule
KUNST 1/2
2 Lernbereich 2: Gestaltete Umwelt
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
ordnen und beschreiben verschiedene Materialien aus ihrer Umgebung im Hinblick auf
bestimmte Eigenschaften, um damit eigene Werke zu gestalten und diese z.B. in Objektkästen
oder Vitrinen zu präsentieren.
erproben Bearbeitungs- und Verbindungsmöglichkeiten von Materialien, um daraus eine sinnvolle
Materialauswahl für den Bau oder die Umgestaltung dreidimensionaler Gegenstände zu treffen.
Inhalte zu den Kompetenzen
Gegenstand und seine Funktionen/Kontexte: dreidimensionale Objekte; Gegenstände aus dem
Alltag
wichtige Begriffe: Materialeigenschaften (glatt – rau, bunt – einfarbig, weich – hart)
Gestaltungselemente und -prinzipien/Komposition (z.B. Streuen, Reihen, Stapeln, Fügen;
z.B. Umformen, Neukombinieren, Verfremden)
Verfahren und Techniken: Verbindungen (z.B. durch Kleben, Binden, Verschrauben, Stecken,
Klammern); Oberflächenbearbeitung (z.B. durch Glätten, Ritzen, Eindrücken, Herausziehen);
Kombination von verschiedenen Techniken
Materialien: Alltagsmaterialien (z.B. Kronkorken, Federn, Stoffreste, Kunststoffe); formbare
Materialien (z.B. Ton, Plastilin); aufbauende Materialien (z.B. Karton, Holz, Styropor)
3 Lernbereich 3: Visuelle Medien
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
fotografieren interessante Motive in ihrer näheren Umgebung aus individuellen Blickwinkeln und
erweitern so die bewusste Wahrnehmung ihrer Umwelt.
nutzen die Grundfunktionen einer Fotokamera, um eine beabsichtigte Bildwirkung zu erzielen.
eröffnen sich durch Überarbeitungen/Weiterverarbeitungen von Fotografien neue Gestaltungs-
möglichkeiten.
erfassen eine gegebene Situation, um diese fotografisch zu dokumentieren.
1...,258,259,260,261,262,263,264,265,266,267 269,270,271,272,273,274,275,276,277,278,...338
Powered by FlippingBook