270
Fachlehrpläne – Grundschule
KUNST 1/2
5 Lernbereich 5: Fantasiewelten
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
entnehmen Anregungen aus fremden oder selbsterfundenen Geschichten, um daraus Elemente
und Ideen für eigene Bilder und Objekte (z.B. Figuren) zu gewinnen.
•
erproben einfache gestalterische Verfahren in Fläche und Raum, auch im Hinblick auf Ver-
bindungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten verschiedener Materialien, um daraus ausdrucksvolle
Objekte oder Figuren fantasievoll zu gestalten.
•
setzen optische und akustische Eindrücke in charakteristische, auch gegenstandslose Bild-
elemente um.
•
präsentieren ihre selbst gestalteten Objekte, erklären ihre Vorgehensweise und vergleichen ihre
Arbeiten, mit denen der Mitschülerinnen und Mitschüler.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Gegenstand und seine Funktionen/Kontexte: Geschichten aus den Gattungen Märchen, Fantasie-
geschichten, Traumreisen aus verschiedenen Kulturkreisen; Elemente (z.B. handelnde Figuren,
Ort, Zeit, Atmosphäre)
•
dreidimensionale Objekte (z.B. Fantasietiere, Bauwerke, Traumwesen)
•
wichtige Begriffe: Materialeigenschaften (z.B. weich, glatt, biegsam); Motiv/Thema eines Bildes,
Farbwirkungen: hell – dunkel, kalt – warm
•
Gestaltungselemente und -prinzipien (Komposition): dreidimensionale Körper (z.B. Würfel, Zylinder,
Kugel, Quader); Farbwirkungen je nach Kontext: dunkle Farben (z.B. Angst, Gefahr, Grusel, Traurig-
keit, Geborgenheit, Wärme), helle und leuchtende Farben (z.B. Fröhlichkeit, Zufriedenheit, Sorg-
losigkeit, Gefahr, Schrecken); Linien, Spuren von Stiften und Pinseln
•
Verfahren und Techniken: Formen und Modellieren (z.B. Veränderung weicher Werkstoffe durch
Druck, Hinzufügen, Wegnehmen von Masse); Farbmischungen; Farbauftrag (z.B. durch
Schwämme, Finger, Pinsel); Schablonentechnik mit Sieb und Bürste; Zeichnen mit Stiften, Kreiden;
Drucken mit einfachen Stempelverfahren
•
Werkzeuge und Materialien: weiche Materialien (z.B. Schnee, Wachs, Pappmaché, Modellier-/
Knetmasse, Ton), optische und akustische Impulse (z.B. Musik, Bilder, Geschichten), Farben
(z.B. Deckfarben, Farben aus Naturmaterialien, Stifte, Kreiden, Stempel)