ATTRAKTIVE RÄUME UND
TEACHING LIBRARY
Hochschulbibliotheken bieten ihren Nutzerinnen
und Nutzern mehr als ein umfassendes und uni-
versell verfügbares Wissensmanagement:
Zum einen braucht Wissenschaft Räume. Biblio-
theken sind geschützte und geschätzte Orte der
Konzentration, aber auch gefragte Treffpunkte.
Arbeitsplätze in Lesesälen der wissenschaftlichen
Bibliotheken sind begehrt. Hier finden die Nutze-
rinnen und Nutzer unmittelbaren Zugang zum phy-
sisch vorhandenen wie zum elektronisch zugäng-
lichen Wissen. Die Hochschulbibliotheken und die
Bayerische Staatsbibliothek haben die Öffnungs-
zeiten daher erheblich ausgeweitet und achten
zunehmend auf eine hohe Aufenthaltsqualität ihrer
Räume. Sie richten zusätzlich zu Lesesälen und
Einzelkabinen auch Gruppenarbeitsräume sowie
Zonen der Entspannung und des Austausches ein.
Dank der Informations- und Servicetheken stehen
immer Ansprechpartner bereit, die die Fragen der
Studierenden, der Lehrenden und der weiteren
Nutzerinnen und Nutzer kompetent beantworten.
Zum anderen vermitteln Bibliotheken ihren Nut-
zerinnen und Nutzern als Teaching Library umfas-
sende Informations- und Medienkompetenz. Das
geschieht in Führungen und zunehmend in struk-
turierten Einführungsveranstaltungen für unter-
schiedliche Zielgruppen. Dabei werden Kennt-
nisse und Fertigkeiten an die Nutzerinnen und
Nutzer weitergegeben: Diese sollen zunächst ler-
nen, den eigenen Informationsbedarf zu erken-
nen und zu artikulieren. Im nächsten Schritt geht
es darum, die gewünschten Informationen zu fin-
den und zu bewerten. Schließlich wird ihnen der
verantwortungsbewusste und ethisch wie recht-
lich korrekte Umgang vermittelt. In vielen Fächern
ist es den Hochschulbibliotheken bereits gelun-
gen, entsprechende Angebote in Studienmodule
zu integrieren. In Ansbach und Ingolstadt werden
z. B. alle Studierende der Bachelorstudiengänge
mit einem curricular verankerten Bibliothekskurs
zum wissenschaftlichen Arbeiten erreicht.
DIE MOBILE BIBLIOTHEK
In den kommenden Jahren wird sich Wissenschaft
noch stärker in virtuellen Umgebungen abspielen.
Texte, Bilder, Filme, Daten und anderes Material
sollen damit für wissenschaftlich tätige Personen
ebenso in der jeweiligen Bibliothek oder Hoch-
schule nutzbar sein wie zuhause oder an auswärti-
gen Arbeitsplätzen. Außerdem wollen Studierende
sowie Forscherinnen und Forscher zu jedem Zeit-
Teilbibliothek NW II
(Mathematik, Physik, Informatik und
Angewandte Naturwissenschaften)
der Universität Bayreuth
© UB Bayreuth
50