121
Fachprofile der Grundschule
SPORT
2.3 Gegenstandsbereiche
Sportliche Handlungsfelder
Der Gegenstandsbereich Sportliche Handlungsfelder steht im Zentrum des Sportunterrichts und
umfasst:
•
Laufen, Springen, Werfen/Leichtathletik
•
Sich im Wasser bewegen/Schwimmen
•
Spielen und Wetteifern mit und ohne Ball/Kleine Spiele und Sportspiele
•
Sich an und mit Geräten bewegen/Turnen und Bewegungskünste
•
Sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten/Gymnastik und Tanz
•
Sich auf Eis und Schnee bewegen/Wintersport
Im Rahmen dieser Sportlichen Handlungsfelder und der damit verbundenen Bewegungserfahrungen
setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Körper auseinander und erlernen vielseitige
sportliche Bewegungsformen.
Gesundheit und Fitness
Im Gegenstandsbereich Gesundheit und Fitness erwerben die Schülerinnen und Schüler wesent-
liche Grundlagen gesundheitsorientierter sportlicher Betätigung und erkennen dabei deren Bedeu-
tung für eine gesunde Lebensführung. Neben der Verbesserung ihrer gesundheitsrelevanten Fitness
wird auch auf die Entwicklung von Körperbewusstsein und die Übernahme von Verantwortung für
den eigenen Körper Wert gelegt.
Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz
Im Gegenstandsbereich Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz entwickeln die Schülerinnen und
Schüler soziale und personale Kompetenzen wie Fair Play, Teamgeist, Selbstvertrauen, Zuverlässig-
keit, Durchhaltevermögen, Leistungsbereitschaft, Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein sowie
die Fähigkeit, Konflikte zu lösen. Zudem erlangen sie eine wertschätzende Haltung bezüglich der
eigenen Leistungen und der Leistungen anderer.
Freizeit und Umwelt
Im Gegenstandsbereich Freizeit und Umwelt lernen die Schülerinnen und Schüler den Naturraum
ihrer Schulumgebung kennen und zeigen einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit
Natur und Umwelt. Örtliche Möglichkeiten zu sportlichen Aktivitäten werden auch im Hinblick auf
eine sinnvolle Freizeitgestaltung genutzt.