115
Fachprofile der Grundschule
MUSIK
Musikpraxis
Zum Gegenstandsbereich Musikpraxis gehört z.B. Musik machen mit Stimme, dem ganzen Körper,
Gegenständen und Instrumenten, sich zur Musik bewegen, Musik szenisch umsetzen oder das
Musik machen anderer erleben, untersuchen und einschätzen.
Kulturelle Zusammenhänge
Kulturelle Zusammenhänge umfassen z.B. Musik zu unterschiedlichen Zeiten, in unterschiedlichen
Kulturkreisen und zu verschiedenen Anlässen (Jahres- und Festkreis).
Ästhetische Erfahrungen
Erfahrungen im Bereich von Ästhetik werden ermöglicht z.B. durch individuell unterschiedlich wahr-
genommene Wirkungen und Bewertungen von Musik.
Musiktheorie
Der Bereich musiktheoretischer Grundlagen beinhaltet z.B. Aspekte von Rhythmik (Noten- und
Pausenwerte) oder Instrumentenkunde.
3 Aufbau des Fachlehrplans im Fach Musik
Die Kompetenzerwartungen und Inhalte des Fachlehrplans Musik sind in vier Lernbereiche gegliedert:
•
Sprechen – Singen – Musizieren
•
Musik – Mensch – Zeit
•
Bewegung – Tanz – Szene
•
Musik und ihre Grundlagen
Während die Gegenstandsbereiche des Kompetenzstrukturmodells eher inhaltliche Felder abdecken,
weisen die Lernbereiche Kompetenzgebiete der Schülerinnen und Schüler aus. Je nach Lerngegen-
stand werden die einzelnen Kompetenzerwartungen und Inhalte der Lernbereiche im Unterricht auf-
einander bezogen und miteinander verknüpft. So wird beispielsweise ein Lied von den Schülerinnen
und Schülern gesungen und musiziert, thematisch oder geschichtlich eingeordnet, szenisch gestal-
tet und anhand seiner musikalischen Merkmale untersucht.
Die Inhalte zu den Kompetenzen orientieren sich an Alter und Lebenswelt der Schülerinnen und
Schüler sowie an musikalisch-fachlichen Aspekten (z.B. angemessener Tonumfang von Liedern,
exemplarische Bedeutung vonmusikalischenWerken). Ebensowerden fächerübergreifende Bezüge,
Relevanz und Umsetzbarkeit der Inhalte im Musikunterricht der Grundschule beachtet.