119
Fachprofile der Grundschule
SPORT
Hinweise zum Unterricht
Die Kompetenzerwartungen und Inhalte in den verschiedenen Lernbereichen gelten für Mädchen
und Buben. Der Sportunterricht der Grundschule wird koedukativ im Klassenverband erteilt.
Bei allen sportlichen Aktivitäten sind die amtlichen Sicherheitsbestimmungen und die Veröffent-
lichungen der Kommunalen Unfallversicherung Bayern (KUVB) zur Sicherheitserziehung und zum
Gesundheitsschutz zu beachten. Insbesondere bei gefahrengeneigten Sportlichen Handlungsfeldern
wie Sich im Wasser bewegen/Schwimmen ist auf die Qualifikation der Lehrkraft zu achten.
2 Kompetenzorientierung im Fach Sport
2.1 Kompetenzstrukturmodell
Das Kompetenzstrukturmodell für das Fach Sport ist schulartübergreifend angelegt und gliedert sich
in zwei Bereiche, die im Unterricht stets miteinander verknüpft werden: in die prozessbezogenen
Kompetenzen (äußere Ringe) und in die vier Gegenstandsbereiche (innere Quadrate). Die Gegen-
standsbereiche Sportliche Handlungsfelder, Gesundheit und Fitness, Freizeit und Umwelt sowie Fair-
ness/Kooperation/Selbstkompetenz stehen in enger und vielfältiger Wechselwirkung zueinander und
erfahren je nach Zielsetzung im Unterricht eine unterschiedliche Ausprägung.
leisten
gestalten
spielen
entscheiden,
handeln,
verantworten
kooperieren,
kommunizieren,
präsentieren
wahrnehmen,
analysieren,
bewerten
Sportliche
Handlungs-
felder
Gesundheit
und Fitness
Freizeit
und
Umwelt
Fairness,
Kooperation,
Selbstkompetenz