117
Fachprofile der Grundschule
MUSIK
5.3 Sprachliche Bildung
Die artikulierte und melodisch gestaltete Lautbildung beim Singen unterstützt den Lernprozess beim
Sprach- und Fremdsprachenerwerb und nützt insbesondere auch Kindern, die mit Deutsch als Zweit-
sprache aufwachsen. Die Schülerinnen und Schüler erleben in der unterschiedlichen stimmlichen
oder musikalischen Gestaltung von Texten die Möglichkeit, den Sinngehalt von Worten und Sätzen
zu variieren. Durch lautmalerische Sing- und Sprechtexte wie Reime erfahren die Kinder kreative
Aspekte von Sprache. Beim Erlernen von Liedtexten erweitern sie ihren Wortschatz.
5.4 Soziales Lernen
In einem Ensemble erleben die Schülerinnen und Schüler motivierende Ergebnisse musikalischer
Zusammenarbeit. Beim gemeinsamen Musizieren müssen die Kinder aufeinander hören und musi-
kalisch auf andere eingehen, die eigene Stimme halten oder sich mit dem Ziel eines homogenen
Gesamtklangs zurücknehmen. Sie entwickeln damit in der Gruppe grundlegende soziale Fähigkeiten
der Toleranz und Verantwortung. Öffentliche Aufführungen setzen prägende Impulse für die Ent-
wicklung der kindlichen Persönlichkeit.
5.5 Medienbildung
Die Schülerinnen und Schüler gehen mit verschiedenen Tonaufnahmen und Tonträgern um, rufen
Musik und musikbezogene Information von analogen und digitalen Quellen ab und setzen sich mit
Vor- und Nachteilen von medial transportierter Musik auseinander. Das eigene mediengestützte
Schaffen von Musik ergänzt den Mediengebrauch.
5.6 Werteerziehung
Die Kinder wenden verschiedene Methoden des Wertens und Urteilens in musikalischen Zusam-
menhängen an. In der Betrachtung eigener und anderer musikalischer Vorlieben wägen sie Argu-
mente ab und entwickeln eine tolerante Haltung gegenüber Entscheidungen und Präferenzen ihrer
Mitschülerinnen und Mitschüler. Schließlich erleben sie Musik in ihrer Vielfalt als wertvollen und
bereichernden Bestandteil ihres Lebens.