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Fachprofile der Grundschule
SPORT
2.2 Prozessbezogene Kompetenzen
Leisten
Kinder und Jugendliche wollen etwas können, sich durch ihre Leistungen ausdrücken und sich mit-
einander vergleichen. Im Sportunterricht bedeutet leisten, sportliches Handeln und die dabei erziel-
ten Ergebnisse in Bezug zu subjektiven und objektiven Gütekriterien zu setzen und entsprechend zu
beurteilen. Die Schülerinnen und Schüler verarbeiten Erfolge und Misserfolge im Sport zunehmend
angemessen, indem sie die Zusammenhänge von Leistungsanforderungen, -voraussetzungen,
-ergebnissen und -beurteilungen immer besser verstehen lernen.
Gestalten
Die Kompetenz des Gestaltens erwerben die Schülerinnen und Schüler, indem sie auf Grundlage
eines größer werdenden Schatzes an Bewegungserfahrungen lernen, Bewegungsmöglichkeiten
variantenreich und kreativ einzusetzen und Bewegungshandlungen individuell bzw. situativ zu gestal-
ten. Die Heterogenität der Klasse kann in diesem Zusammenhang vielfältige Ideen hervorbringen.
Spielen
Das sportliche Spielen lebt im Wesentlichen von der Ungewissheit seines Ausgangs und von der
Entscheidungsfreiheit des Einzelnen innerhalb vorgegebener Spielregeln, aber auch vom Anpassen
der Spielidee und Spielregeln an unterschiedliche Voraussetzungen der Mitspielerinnen und Mitspie-
ler. Hierzu sammeln die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen durch zahlreiche Bewegungs- und
Sportspiele in unterschiedlichen Spielräumen.
Wahrnehmen, analysieren, bewerten
Mit verschiedenen Sinnen nehmen die Kinder der Grundschule beispielsweise ihren Körper, ihre
Bewegungen und die ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler, sportliche Herausforderungen und
eigene Fähigkeiten, aber auch Gefahren zunehmend differenziert wahr. Sie analysieren diese Wahr-
nehmungen und bewerten sie zunehmend realistisch.
Entscheiden, handeln, verantworten
Auf Grundlage ihrer Wahrnehmung, Analyse und Bewertung lernen die Schülerinnen und Schüler,
im Sportlichen Handlungsfeld sach- und situationsgerechte Entscheidungen zu treffen, entsprechend
zu handeln und ihre Handlungen auch zu verantworten.
Kooperieren, kommunizieren, präsentieren
Der Sportunterricht befähigt die Schülerinnen und Schüler, sich fair und kooperativ zu verhalten,
angemessen verbal und nonverbal zu kommunizieren und Bewegungen allein, paarweise und in der
Gruppe zu präsentieren.