245
Fachlehrpläne – Grundschule
HEIMAT- UND SACHUNTERRICHT 3/4
•
erklären Merkmale eines umweltbewussten Umgangs mit Energie, um in ihrem eigenen
Einflussbereich entsprechend zu handeln.
•
beschreiben Voraussetzungen für den Verbrennungsvorgang und begründen daraus Lösch-
methoden.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Strom und Elektrizität (Leiter, Stromkreis, Wirkungen und Erzeugung elektrischen Stroms)
•
Verbrauch elektrischer Energie und Umweltschutz
•
Feuer, Verbrennung und Brandschutz
3.3 Luft,Wasser,Wetter
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
formulieren Forschungsfragen und Vermutungen zum Thema Wasser, planen dazu den Einsatz
einfacher naturwissenschaftlicher Erkenntnismethoden, führen diese durch und werten die
Ergebnisse aus.
•
beschreiben und dokumentieren den natürlichen Wasserkreislauf als Modellvorstellung und
führen dazu einfache Experimente durch.
•
erklären die Bedeutung von Wasser als natürlicher Lebensgrundlage (lokal und global) und
beschreiben die Verwendung von Wasser zur Erzeugung industrieller Produkte.
•
erläutern die Gefährdung von Wasser sowie die Bedeutung von Schutzmaßnahmen und zeigen
eine verantwortungsbewusste Haltung.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Wasser, seine Eigenschaften und Wirkungen (z.B. Nutzbarkeit als Lösungsmittel, Auftrieb) und
seine Zustandsformen
•
der natürliche Wasserkreislauf
•
Wasserverbrauch (z.B. in privaten Haushalten und bei der Fertigung industrieller Produkte),
Wasserverschmutzung (z.B. durch Waschmittel, Lösungsmittel) und Wasserverschwendung
(gedankenloser Wasserverbrauch) und deren Bedeutung bei unterschiedlichen klimatischen
Bedingungen