242
Fachlehrpläne – Grundschule
HEIMAT- UND SACHUNTERRICHT 3/4
1.2 Leben in einer Medien- und Konsumgesellschaft
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
unterscheiden Medien nach ihrer Funktion und bewerten die eigenen Motive der Medien-
nutzung.
•
bewerten Medienangebote kritisch, beurteilen dabei die Wirklichkeitsnähe medialer Dar-
stellungen und beschreiben Kriterien eines verantwortungsvollen Umgangs mit Medien.
•
beschreiben Maßnahmen und Instrumente zur Beeinflussung des Kauf- und Freizeitverhaltens
und reflektieren ihre eigene Beeinflussbarkeit.
•
bewerten Gründe und Kriterien für Konsumentscheidungen und reflektieren das eigene Konsum-
verhalten.
•
erklären die Bedeutung eines bewussten Handelns als Verbraucher für Umweltschutz und Nach-
haltigkeit.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Medien im Alltag (z.B. Unterhaltung und Zeitvertreib, Information, Kriterien für sinnvolle Nutzung,
emotionale Erwartungen)
•
Maßnahmen und Instrumente zur Beeinflussung von Kauf- und Freizeitverhalten (z.B. Werbung,
Standort der Ware, Gestaltung der Umgebung)
•
Kinder als Konsumenten
2 Lernbereich 2: Körper und Gesundheit
2.1 Körper und Entwicklung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
achten körperliche Grenzen bei anderen und fordern die Einhaltung von Grenzen für sich selbst.
•
beschreiben Aufbau, Funktionsweise und Schutz des Auges.
•
beschreiben die physischen und psychischen Veränderungen in der beginnenden Pubertät.
•
beschreiben die Entwicklung menschlichen Lebens von der Zeugung bis zur Geburt.
•
beschreiben die Bedeutung von Erster Hilfe und wenden einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen beim
Auftreten von leichten Verletzungen und Beschwerden an.