241
Fachlehrpläne – Grundschule
HEIMAT- UND SACHUNTERRICHT 3/4
HEIMAT- UND SACHUNTERRICHT 3/4
1 Lernbereich 1: Demokratie und Gesellschaft
1.1 Zusammenleben in Familie, Schule und Gemeinschaft
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
kritisieren konstruktiv, schließen in Konfliktsituationen Kompromisse oder nutzen andere konflikt-
freie Lösungen.
•
reflektieren ihre Rechte und Pflichten innerhalb der Gemeinschaft und übernehmen Verantwor-
tung in der Klasse und der Schule.
•
wenden bei Entscheidungsprozessen in ihrem Umfeld demokratische Prinzipien an (z.B. bei der
Klassensprecherwahl).
•
beschreiben Aufgaben und Ämter in der Kommune und erklären Merkmale demokratischer
Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse (z.B. bei der Stadtrats- oder Gemeinderatswahl).
•
vollziehen bei politischen Entscheidungen (z.B. zur Errichtung eines Spielplatzes) die Perspektiven
und Bedürfnisse unterschiedlicher Interessengruppen nach und wägen mögliche Alternativen ab.
•
beschreiben die Bedeutung der Kinderrechte und reflektieren deren Umsetzung in ihrem Umfeld.
•
hinterfragen Rollenklischees für Mädchen und Buben und akzeptieren die Vielfalt an Interessen,
Stärken und Handlungsmöglichkeiten aller Kinder.
•
vergleichen kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Alltagsgewohnheiten und Gebräuchen
und zeigen Interesse und Offenheit für andere Kulturen.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Merkmale demokratischer Mehrheitsentscheidungen
•
persönliche Interessen und Gemeinwohl
•
Ämter (z.B. Bürgermeister, Gemeinderat/Stadtrat) und Aufgaben in der Gemeinde (z.B. Feuer-
wehr, Ver- und Entsorgung, Verkehr, Schulen, Kultur)
•
Kinderrechte (z.B. Recht auf Bildung, Recht auf Mitbestimmung, Inklusion – Recht auf gemein-
sames Lernen)
•
unterschiedliche Kulturen im Vergleich (z.B. religiöse Feste und Feiertage, Essens- und Kleidungs-
gewohnheiten, Umgangsformen etc.)