LehrplanPLUS Grundschule - page 241

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Fachlehrpläne – Grundschule
HEIMAT- UND SACHUNTERRICHT 3/4
HEIMAT- UND SACHUNTERRICHT 3/4
1 Lernbereich 1: Demokratie und Gesellschaft
1.1 Zusammenleben in Familie, Schule und Gemeinschaft
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
kritisieren konstruktiv, schließen in Konfliktsituationen Kompromisse oder nutzen andere konflikt-
freie Lösungen.
reflektieren ihre Rechte und Pflichten innerhalb der Gemeinschaft und übernehmen Verantwor-
tung in der Klasse und der Schule.
wenden bei Entscheidungsprozessen in ihrem Umfeld demokratische Prinzipien an (z.B. bei der
Klassensprecherwahl).
beschreiben Aufgaben und Ämter in der Kommune und erklären Merkmale demokratischer
Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse (z.B. bei der Stadtrats- oder Gemeinderatswahl).
vollziehen bei politischen Entscheidungen (z.B. zur Errichtung eines Spielplatzes) die Perspektiven
und Bedürfnisse unterschiedlicher Interessengruppen nach und wägen mögliche Alternativen ab.
beschreiben die Bedeutung der Kinderrechte und reflektieren deren Umsetzung in ihrem Umfeld.
hinterfragen Rollenklischees für Mädchen und Buben und akzeptieren die Vielfalt an Interessen,
Stärken und Handlungsmöglichkeiten aller Kinder.
vergleichen kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Alltagsgewohnheiten und Gebräuchen
und zeigen Interesse und Offenheit für andere Kulturen.
Inhalte zu den Kompetenzen
Merkmale demokratischer Mehrheitsentscheidungen
persönliche Interessen und Gemeinwohl
Ämter (z.B. Bürgermeister, Gemeinderat/Stadtrat) und Aufgaben in der Gemeinde (z.B. Feuer-
wehr, Ver- und Entsorgung, Verkehr, Schulen, Kultur)
Kinderrechte (z.B. Recht auf Bildung, Recht auf Mitbestimmung, Inklusion – Recht auf gemein-
sames Lernen)
unterschiedliche Kulturen im Vergleich (z.B. religiöse Feste und Feiertage, Essens- und Kleidungs-
gewohnheiten, Umgangsformen etc.)
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