240
Fachlehrpläne – Grundschule
HEIMAT- UND SACHUNTERRICHT 1/2
6 Lernbereich 6: Technik und Kultur
6.1 Arbeit, technische und kulturelle Entwicklung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
wenden einfache Werkzeuge und Geräte sach- und sicherheitsgemäß an.
•
erklären die jeweilige Funktion ausgewählter Werkzeuge und Geräte und begründen, weshalb
diese Tätigkeiten die Arbeit des Menschen erleichtern.
•
beschreiben aus dem Alltag bekannte Berufe, ordnen sie unterschiedlichen Arbeitsfeldern zu und
bewerten die Bedeutung für unser Alltagsleben.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Werkzeuge und Geräte (z.B. Schere, Messer, Hammer, Zange, Säge, Schaufel)
•
Berufe in Landwirtschaft, Handwerk, Industrie und Dienstleistung
6.2 Bauen und Konstruieren
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
überprüfen und begründen die Standfestigkeit selbst gebauter Modelle von Mauern und Türmen
(z.B. aus Bausteinen).
•
beschreiben und überprüfen anhand selbstgebauter Fahrzeuge oder Kugelbahnen das Bewegungs-
verhalten rollender Objekte.
•
nutzen zum Bau ihrer Modelle einfache Anleitungen und Modellzeichnungen.
•
beschreiben technische Leistungen auf dem Gebiet der Konstruktion von kulturell bedeutsamen
Bauten anhand von Beispielen aus der Region.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Prinzipien der Standfestigkeit: Schwerpunkt, Grundfläche, Höhe, Verbund der Materialien
•
rollende Objekte: Bewegungsverhalten in Abhängigkeit von Materialeigenschaften u. a.
•
Modellzeichnungen, einfache Anleitungen
•
kulturell bedeutsame Bauten (z.B. Stadtmauer, Kirchturm, Kloster, Burg, Schloss)