LehrplanPLUS Grundschule - page 52

52
Fachprofile der Grundschule
DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE
DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE
1 Selbstverständnis des Faches Deutsch als Zweitsprache
und sein Beitrag zur Bildung
1.1 Bedeutung und Aufgabe des Faches
Sprachverstehen und Sprachhandlungsfähigkeit in der deutschen Sprache sind grundlegend für die
Entwicklung zu einem selbstbewussten, sozial aktiven und an Bildung interessierten Menschen in
der deutschsprachigen Umgebung. Sie sind unabdingbare Voraussetzungen für den schulischen
Erfolg in allen Fächern und die berufliche Zukunft. Das Erlernen von Sprachen ist ein wichtiges
Bildungsziel. Gerade mehrsprachige Schülerinnen und Schüler erfahren durch die Einbeziehung der
Erstsprache eine Wertschätzung ihrer vielfältigen sprachlichen Ressourcen. Die Wertschätzung der
Mehrsprachigkeit fördert die transkulturelle Identität, die Akzeptanz der Lebenssituationen im Ein-
flussbereich mehrerer Kulturen, und ist für eine gelungene Integration zentral.
Für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund und daraus resultierendem Sprachförder-
bedarf tritt das Fach Deutsch als Zweitsprache an die Stelle des Deutschunterrichts. Der Unterricht
findet in allen organisatorischen Formen (Einzelförderung, Unterricht in speziellen Gruppen zur
Sprachförderung, individuelle Förderung integriert in Regelklassen) statt. Das Fach unterstützt dabei,
Alltagskommunikation in zwischenmenschlichen Beziehungen, die Mitarbeit am Unterricht aller
Fächer sowie den Umgang mit Literatur und Medien in deutscher Sprache kompetent zu bewältigen.
Darüber hinaus fördert es den Erwerb und die Weiterentwicklung der Fach- und Bildungssprache
Deutsch.
Im Fach Deutsch als Zweitsprache erwerben die Kinder die Kompetenz, die deutsche Sprache
situationsgerecht, sprachlich korrekt und entwicklungsgemäß anzuwenden. Differenziertheit des
Wortschatzes und der grammatikalischen Strukturen sowie der zunehmend sichere Umgang mit
Texten in mündlicher, schriftlicher oder medial dargestellter Form entwickeln sich im Laufe des
Spracherwerbs. Das Fach Deutsch als Zweitsprache hat die Aufgabe, Sprachanfänger und fort-
geschrittene Lerner während der Grundschule zu den Bildungsstandards Deutsch für die Primarstufe
(2004) hinzuführen. Vom Aufnahmezeitpunkt in das bayerische Schulsystem, den individuellen Vor-
kenntnissen und dem individuellen Lernfortschritt hängt es ab, ob und wann diese Kompetenzen
erreicht werden. Die genannten Kriterien beeinflussen erheblich, inwieweit die Schülerinnen und
Schüler zum Ende der Jahrgangsstufe 4 nahe an den Sprachstand ihrer Mitschülerinnen und Mit-
schüler mit Deutsch als Erstsprache herangeführt werden und dem Unterricht in weiterführenden
Schulen folgen können.
1...,42,43,44,45,46,47,48,49,50,51 53,54,55,56,57,58,59,60,61,62,...338
Powered by FlippingBook