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Fachprofile der Grundschule
DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE
Schülerinnen und Schüler lernen, die eigenen Einstellungen mit denen der anderen zu vergleichen
und nehmen sie als Bereicherung wahr. Sie akzeptieren andere in ihrer kulturellen Eigenart und
gehen einfühlsam und respektvoll mit Unterschieden um. Durch das bewusste Miteinander von
Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher kultureller Prägung entsteht eine Förderung der Unvor-
eingenommenheit in der Fremdwahrnehmung, der Selbstreflexion und der Empathie. Indem die
Schülerinnen und Schüler sich reflektierend mit Werten und Normen auseinandersetzen, gelangen
sie zu einem verlässlichen Orientierungsmaßstab für ihr Handeln. Sie gehen achtsam, respekt- und
rücksichtsvoll miteinander um. Innerhalb der einzelnen Sprachebenen handeln sie situativ und sozial
angemessen.
5.3 Medienbildung und Kulturelle Bildung
Lesekompetenz, die auf der sprachlich-literarischen Bildung im Elementarbereich aufbaut, ist eine
wesentliche Grundlage der Medienbildung. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in vielfältiger
und kindgerechter Weise mit Print-, Hör- und Bildmedien sowie deren Inhalten und medialen Merk-
malen auseinander. Sie gewinnen Einsichten in die Ziele und Wirkungen von Medienbotschaften und
reflektieren ihre eigenen Medienerfahrungen. Die Schülerinnen und Schüler zeigen Verständnis für
das kulturelle Erbe sowie für historische und zeitgenössische Ausdrucksweisen. Sie lernen kulturelle
und künstlerische Darstellungen als von Menschen gestaltet kennen und finden Möglichkeiten, in
ihrem eigenen Umfeld selbst aktiv teilzuhaben. Damit leistet der Unterricht im Fach Deutsch als
Zweitsprache ebenfalls einen Beitrag zur Kulturellen Bildung.