LehrplanPLUS Grundschule - page 62

62
Fachprofile der Grundschule
ENGLISCH
Kommunikative Fertigkeiten
Für eine erfolgreiche Kommunikation sind kommunikative Fertigkeiten notwendig. Im Englischunter-
richt der Grundschule stehen vor allem die mündlichen Fertigkeitsbereiche Hör- und Hörsehverste-
hen und Sprechen im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler erwerben diese Fertigkeiten in der
praktischen Anwendung. Darüber hinaus setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit kindgemäßen
Texten auseinander und werden dazu befähigt, diesen wesentliche Inhalte zu entnehmen und sie als
Muster für kleine persönliche Schreiben zu nutzen.
Verfügen über sprachliche Mittel
Das Verfügen über sprachlicheMittel bildet die Basis für diemündliche und schriftliche Verständigung
in der Fremdsprache. Die sprachlichen Mittel werden in der Verschränkung mit den kommunikativen
Fertigkeiten erworben. Im Englischunterricht der Grundschule erwerben die Schülerinnen und Schüler
einen verlässlichen Mindestwortschatz, der verständlich ausgesprochen und intoniert wird. In einem
kommunikativ ausgerichteten Unterricht entdecken sie sprachliche Phänomene, die sich situativ aus
dem Unterricht ergeben. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler mit einfachen grundlegenden
Gesetzmäßigkeiten der englischen Sprache vertraut, ohne diese systematisch bearbeiten zu müs-
sen. Die Kinder achten auf fehlerfreies Abschreiben, wenn sie kurze altersgemäße Texte mithilfe
von Vorlagen verändern oder ergänzen bzw. Analogtexte erstellen.
Interkulturelle Kompetenzen
Auf der Grundlage eines durch exemplarische Themen und Inhalte erworbenen soziokulturellen
Orientierungswissens entwickeln die Schülerinnen und Schüler im Fach Englisch interkulturelle
Kompetenzen. Um den Kindern den Zugang zur englischsprachigen Welt zu erleichtern, beschäftigen
sie sich überwiegend mit Gegebenheiten aus dem Lebensumfeld ihrer Altersgruppe in der englisch-
sprachigen Welt. Sie hören und lesen Geschichten in der Fremdsprache und gewinnen Einblicke in
ausgewählte Feste. Diese werden durch deutschsprachige Ergänzungen in einem weitgehend
englischsprachigen Unterricht thematisiert.
Methodische Kompetenzen
Methodische Kompetenzen umfassen Strategien für den Ausbau der Sprachkenntnisse und für die
Herausbildung von Sprachlernkompetenz als Grundlage für den Erwerb weiterer Sprachen, z.B.
Techniken des Wortschatzerwerbs. In der Grundschule nutzen die Schülerinnen und Schüler alters-
gemäße Lernhilfen und Medien bewusst für die Erschließung unbekannter Wörter und zur Festigung
erworbener Kenntnisse.
1...,52,53,54,55,56,57,58,59,60,61 63,64,65,66,67,68,69,70,71,72,...338
Powered by FlippingBook