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Fachprofile der Grundschule
ENGLISCH
1.4 Individuelle Sprachzugänge
Der Englischunterricht in der Grundschule geht auf die außerschulischen Erfahrungen der Kinder mit
der Fremdsprache Englisch ein und greift im Sinne eines vergleichenden Lernens auf bereits vorhan-
dene Sprachen innerhalb der heterogenen Lerngruppe zurück. Dabei berücksichtigt der Unterricht
die verschiedenen Sprachbiografien und Lernerfahrungen und ermöglicht individuelle Sprach-
zugänge. Der Englischunterricht bietet Lernsituationen und Übungen in vielfältigen Kontexten sowie
auf das Alter der Schülerinnen und Schüler abgestimmte handlungsorientierte, spielerische Sprach-
anwendungen, um einen begabungsgerechten Kompetenzaufbau aller Schülerinnen und Schüler zu
gewährleisten. Abgestimmte Medien und Lernangebote eröffnen auch Kindern mit sonderpädago-
gischem Förderbedarf einen angemessenen Zugang zur Fremdsprache. Die Differenzierung erfolgt
mittels individualisierender Maßnahmen in kooperativen Lernformen.
1.5 Begleitung individueller Lernprozesse
Die Feststellung des individuellen Lernstandes, die möglichst viele der Kompetenzbereiche ein-
bezieht, stellt ein unerlässliches Mittel für den gezielten Spracherwerb dar. Jedes Kind erhält regel-
mäßig Rückmeldung, die den individuellen Lernprozess beratend würdigt und korrigierend begleitet.
Dadurch wird sein Vertrauen in die eigenen sprachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten gestärkt und
die Entwicklung seiner Selbsteinschätzungsfähigkeit unterstützt. Im Mittelpunkt stehen der
Mitteilungsaspekt und die sprachliche Korrektheit. Ein sensibler Umgang mit Fehlern erhält die
Sprach- und Mitteilungsfreude der Lernenden. Auf die Erteilung von Noten wird im Englischunter-
richt der Grundschule verzichtet. Der Lernfortschritt wird in Beobachtungsbögen festgehalten. In
Dokumentationsmappen sammeln die Schülerinnen und Schüler individuell bedeutsame Arbeits-
ergebnisse aus den verschiedenen Lernbereichen.
1.6 Integrativer Englischunterricht
Kompetenzorientierter Englischunterricht bereitet die Schülerinnen und Schüler auf reale Begeg-
nungssituationen mit Englisch sprechenden Personen vor. Der Unterricht in den Jahrgangsstufen 3
und 4 aktiviert daher in wiederkehrender Weise ein grundlegendes Repertoire an Redemitteln, um
sicherzustellen, dass sich die Kinder altersgemäß mit den ihnen zur Verfügung stehenden sprach-
lichen Mitteln verständigen können. Dabei werden im Sinne eines integrativen Unterrichts alle Lern-
bereiche miteinander verknüpft und anwendungsbezogen genutzt.
1.7 Weiteres Sprachenlernen
Der Unterricht im Fach Englisch in der Grundschule trägt zu einer positiven Einstellung zum lebens-
begleitenden Sprachenlernen bei, fördert den individuellen Ausbau von Sprachwissen und Sprach-
können und garantiert eine verlässliche Basis für das Weiterlernen in Jahrgangsstufe 5.