61
Fachprofile der Grundschule
ENGLISCH
2 Kompetenzorientierung im Fach Englisch
2.1 Kompetenzstrukturmodell
Interkulturelle
Kompetenzen
Kommunikative Kompetenzen
Kommunikative
Fertigkeiten
Hör- und Hörsehverstehen
Leseverstehen
Sprechen
Schreiben
Sprachmittlung
Verfügen über
sprachliche Mittel
Wortschatz
Grammatik
Aussprache und Intonation
Orthographie
Methodische
Kompetenzen
Das Kompetenzstrukturmodell für Englisch in der Grundschule orientiert sich an den Bildungs-
standards für die erste Fremdsprache für den Hauptschulabschluss (2004) und den Bildungsstandards
für die erste Fremdsprache für den Mittleren Schulabschluss (2003) und ist schulartübergreifend
abgestimmt. Es zeigt die anwendungsbezogene Ausrichtung des Fremdsprachenunterrichts und
umfasst sowohl Fertigkeiten und Einstellungen als auch grundlegendes Wissen.
Die systematische Entwicklung von Kompetenzen, die erfolgreiches kommunikatives Handeln in fremd-
sprachlichen Situationen gewährleisten, findet in den Bereichen Kommunikative, Interkulturelle und
Methodische Kompetenzen statt. Alle drei Kompetenzbereiche des Faches sind miteinander vernetzt.
Sie können je nach Schwerpunktsetzung im Unterricht unterschiedlich gewichtet werden.
2.2 Kompetenzbereiche
Kommunikative Kompetenzen
Zu den kommunikativen Kompetenzen gehören kommunikative Fertigkeiten und die Verfügung über
sprachliche Mittel.