63
Fachprofile der Grundschule
ENGLISCH
3 Aufbau des Fachlehrplans im Fach Englisch
Im Lehrplan Englisch entsprechen die Lernbereiche den Kompetenzbereichen des Kompetenzstruk-
turmodells.
Relevante Sprachhandlungen, dazu gehörende Redemittel sowie ein minimaler Themenwortschatz
sind bei den einzelnen Themengebieten angesiedelt. Die Zuordnung zu den einzelnen Themen-
gebieten ist exemplarisch, d. h. die Sprachhandlungen, Redemittel und Wörter können auch in den
anderen Themengebieten aufgegriffen und angewandt werden.
Die Themengebiete beziehen sich gleichermaßen auf alle Kompetenzbereiche und sind nicht zwingend
nacheinander zu bearbeiten. Sie werden über zwei Jahre stets neu eingebunden und dabei auf unter-
schiedliche Weise sowie abhängig von der jeweiligen Schwerpunktsetzung im Unterricht aktiviert.
4 Zusammenarbeit mit anderen Fächern
Der Englischunterricht ermöglicht vielfältige Verbindungen zu anderen Fächern, indem er dort
behandelte Themen und Inhalte berücksichtigt. Ebenso können interkulturelle Elemente aus dem
Englischunterricht in fächerverbindende Unterrichtseinheiten oder Projekte einfließen. Mehr-
sprachige Schülerinnen und Schüler werden durch einen sprachsensiblen Unterricht beim erfolg-
reichen Kompetenzerwerb im Fach Englisch unterstützt.
5 Beitrag des Faches Englisch zu den übergreifenden
Bildungs- und Erziehungszielen
Das Fach Englisch leistet Beiträge zu vielen der schulart- und fächerübergreifenden Bildungs- und
Erziehungsziele. Folgende sind dabei besonders zu nennen:
5.1 Sprachliche Bildung
Der situativ und partnerbezogen angemessene mündliche und schriftliche Sprachgebrauch der eng-
lischen Sprache unterstützt und erweitert die Sprachliche Bildung der Schülerinnen und Schüler.
5.2 Interkulturelle Bildung
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich bewusst mit kulturellen Unterschieden auseinander und
lernen, Fremdes wertschätzend und respektvoll wahrzunehmen. Der Englischunterricht stellt gezielt
Erfahrungsfelder bereit, die eine Klischeebildung und stereotype Vorstellungen auflösen oder verhindern.