67
Fachprofile der Grundschule
ETHIK
2 Kompetenzorientierung im Fach Ethik
2.1 Kompetenzstrukturmodell
Moral
Normen
Werte
Sinn
erkennen und
verstehen
ethisch handeln
und kommunizieren
überlegen und
urteilen
einfühlen und
Anteil nehmen
Religion
und
Kultur
Menschsein
die
moderne
Welt
Zusammen-
leben
Das Kompetenzstrukturmodell für das Fach Ethik ist schulartübergreifend angelegt. In der Verbindung
der zentralen Gegenstandsbereiche mit den ethischen Leitbegriffen Werte, Normen, Moral und Sinn
wird der spezifische Charakter des Faches sichtbar.
Die prozessbezogenen Kompetenzen, die in Ethik gefördert werden, gliedern sich in die vier Bereiche
erkennen und verstehen, überlegen und urteilen, einfühlen und Anteil nehmen sowie ethisch handeln
und kommunizieren, wobei Kompetenzen eines Bereichs solche eines anderen voraussetzen bzw.
einschließen können.
2.2 Prozessbezogene Kompetenzen
Erkennen und verstehen
Diese kognitive prozessbezogene Kompetenz befähigt dazu, ethisch bedeutsame Dinge, Sachver-
halte und Herausforderungen im Leben und Zusammenleben gedanklich zu durchdringen oder sich
zu vergegenwärtigen.
Überlegen und urteilen
Überlegen und urteilen umfasst alle geistigen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es den Schülerinnen
und Schülern ermöglichen, sich eigenständig reflektierend, wertend, urteilend und konstruktiv den